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Spontan mal frei nehmen: Der Google Kalender war down

Deutschlandweit scheiterten am Vormittag Versuche, den Google Kalender aufzurufen. Betroffen war nicht nur die Web-App, auch über die nativen Smartphone-Apps für iOS und Android war kein Zugriff möglich.

2 Min.
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Wer den noch hat, hats gut. (Foto: Jacob 09 / Shutterstock)

Wer seine Termine schon Tage zuvor pflegt und keine tagesaktuellen Änderungen vornehmen muss, durfte sich am Mittwochvormittag entspannt zurücklehnen, sofern er oder sie eine native App auf dem Smartphone verwendet hat. Die zeigten sowohl unter iOS wie unter Android die bereits vorhandenen Termine – allein updaten ließen sie sich einige Stunden lang nicht.

Kalender ließ sich nicht aktualisieren

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Seit 9:30 Uhr meldeten Nutzende in Deutschland laut Allestörungen.de Ausfälle des Kalenderdienstes. Ein Login über das Web war nicht möglich. Der Umfang des Fehlers rief Erinnerung an die massiven Ausfälle bei Facebook und Fastly wach. Technisch affine Bevölkerungsteile fragten sich: Wer hat diesmal versehentlich einen oder mehrere Konfigurationsparameter geändert, oder ein untaugliches Software-Update eingespielt? Eine offizielle Aussage zum Status des Fehlers gab es erst spät.

Um kurz nach 11 Uhr am Mittwoch funktioniert der Google Kalender für einige unserer Team-Mitglieder wieder ganz normal, während andere weiterhin einen 500er Serverfehler, eine Sammelbezeichnung für eine ganze Reihe möglicher Probleme, erhielten. Google hatte zunächst per Status-Seite den Eindruck erweckt, es habe überhaupt nie ein Problem gegeben. Diese Einschätzung hat sich erwartungsgemäß geändert, denn der Fehler 500 kann nicht von den Clients hervorgerufen werden. Inzwischen ist auf dem Status-Dashboard eine Service-Unterbrechung für den heutigen Vormittag dokumentiert. Es habe Störungen bei „einer erheblichen Untermenge an Nutzern“ gegeben, heißt es dort.

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Zwar betreibt Google für den Kalenderdienst einen offiziellen Twitter-Account. Auf dem herrscht aber nach wie vor totale Stille. Einen potenziellen Hinweis auf unterliegende Probleme hatte der Umstand gegeben, dass Googles Cloud SQL über die vergangene Nacht persistierende Service-Unterbrechungen erfahren hatte, die bislang technisch noch immer nicht gelöst werden konnten.

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Dabei zeigen Social-Media-Posts, dass das Problem nicht nur Deutschland, sondern ganz Europa und das Vereinigte Königreich, wo sogar die Google-Suche bisweilen nicht funktioniert, aber auch Asien und Amerika betroffen hatte, wobei es weltweit Nutzende gab, für die der Service weiterhin verfügbar war. Es handelte sich also – wie Google auch selbst dargestellt hatte – nicht um einen Komplettausfall.

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