Anzeige
Anzeige
News

Gotcha: Tether friert Ethereum-Adresse mit über 1 Million Dollar in Token ein

Einem Tether-Hodler mit über einer Million US-Dollar in USDT auf dem Account dürfte kurz vor dem Jahreswechsel der Schreck in alle Glieder gefahren sein. Seine Ethereum-Adresse mit dem Guthaben wurde eingefroren.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Tether friert Tether im Wert von knapp 1,1 Millionen Dollar ein. (Bild: Diamond Visuals / Shutterstock)

Wie aus Etherscans On-Chain-Daten hervorgeht, hat der Herausgeber des Stablecoins Tether am 30. Dezember 2021 eine Ethereum-Adresse mit einem USDT-Guthaben von über einer Million Dollar auf die schwarze Liste gesetzt. Wie The Block berichtet, könnte das Ausfluss einer Kooperation mit Regulierungs- und Strafverfolgungsbehörden auf der ganzen Welt sein.

Anzeige
Anzeige

Nach eigenen Angaben friert Tether auch in Fällen, die mit Hacks und anderen Betrügereien zu tun haben, Adressen ein. Schon des Öfteren habe Tether auf diese Weise helfen können, „Gelder wiederzuerlangen, die von Hackern gestohlen oder kompromittiert wurden“. Durch das Blacklisting kann die Inhaberin oder der Inhaber der Adresse die darauf befindlichen Token nicht mehr bewegen.

1,25 Millionen Dollar hängen fest. (Screenshot: Etherscan/t3n)

Tether verfügt über Wiederherstellungsmodus

Obschon Tether seit 2017 bereits rund 500 Ethereum-Adressen auf diese Weise gesperrt hat, ist der aktuelle Fall wegen der betroffenen Summe doch beachtlich. Insgesamt liegen auf der Adresse Token im Gegenwert von fast 1,25 Millionen Dollar, davon fast 1,1 Millionen in USDT.

Anzeige
Anzeige

Neben Tether setzt der blockierte Hodler auf moderne Krypto-Assets wie Chainlink, Fantom, Decentraland und The Sandbox. Da die Token auf der Adresse eingefroren und nicht wegtransferiert wurden, liegt der Verdacht nahe, dass die Sperrung für Ermittlungen von Strafverfolgungsbehörden oder wegen einer anderen Anfechtung der Rechtmäßigkeit erfolgte.

Anzeige
Anzeige

Wem die Adresse gehört, will Tether naheliegenderweise nicht sagen. Sollte sich herausstellen, dass die Sperrung zu Unrecht erfolgte, kann Tether seinen Wiederherstellungs-Mechanismus nutzen. Der erlaubt es, die Token wieder verfügbar zu machen. Das funktioniert sogar, wenn Nutzende Tether versehentlich auf falsche Adressen transferieren. In einem solchen Falle würde Tether die USDT auf dem falschen Konto sperren und den Saldo auf dem sendenden Account wiederherstellen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige