Anzeige
Anzeige
News

Magic 5 Pro und VS: Honor will mit neuen Topmodellen Samsung herausfordern

Honor hat zum MWC 2023 zwei neue Topmodelle für Europa angekündigt: Das Magic VS ist eine Antwort auf Samsungs Foldable-Dominanz, das Smartphone Magic 5 Pro soll in Sachen Kamera überzeugen.

4 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Das Honor Magic VS. (Foto: t3n)

Die ehemals zu Huawei gehörende Marke Honor ist seit 2020 ein eigenständiges Unternehmen und seit 2021 mit eigenen Geräten in Europa aktiv. Im letzten Jahr zeigte der Hersteller im Zuge des MWC 2022 die Magic-4-Reihe, nun legt Honor mit dem Magic 5 Pro und dem 2022 für China angekündigten Foldable Magic VS zur MWC 2023 nach.

Anzeige
Anzeige

Das steckt im Honor Magic 5 Pro

Das Magic 5 Pro ist Honors neues Top-Smartphone. Es hat ein 6,8-Zoll-LTPO-Display mit einer variablen Bildwiederholrate von 1 bis 120 Hertz und kann bei HDR-Inhalten im Peak bis zu 1.800 Nits hell werden, während es bei anderen Inhalten bis zu 1.300 Nits unterstützt. Ferner hat es eine Touch-Samplingrate von 480 Hertz und 2.160 Hertz PWM-Dimmung (Pulse-Width-Modulation).

Das Honor Magic 5 Pro. (Foto: t3n)

Als Prozessor setzt Honor auf einen Snapdragon-8-Gen-2-Chip, der Qualcomms aktuelle Oberklasse darstellt. Begleitet wird der Chip von zwölf Gigabyte DDR5XRAM und 512 Gigabyte UFS-4.0-Speicher.

Anzeige
Anzeige

Die drei rückseitigen Kameras haben jeweils einen 50-Megapixel-Sensor verbaut: Die Weitwinkeloptik mit 23-Millimeter-Brennweitenäquivalent besitzt eine f/1.6-Blende und eine optische Bildstabilisierung (OIS), der Sensor ist 1/1.12 Zoll groß. Fotos werden standardmäßig per Vier-zu-eins-Pixelbinning kombiniert.

Die Telezoomkamera mit Periskoplinse, OIS, 90 Millimetern Brennweite und f/3.0-Blende verfügt über einen 3,5-fachen optischen und einen 100-fachen digitalen Zoom. Bei der Ultraweitwinkelkamera setzt Honor auf eine f/2.0-Blende und einen 120-Grad-Sichtwinkel. Die Optik unterstützt ferner einen Makromodus. Zu den Kamerafeatures des Magic 5 Pro gehören unter anderem Super HDR, ein Nachtmodus, eine KI-Bewegungserkennung und mehr.

Anzeige
Anzeige

Die Eckdaten des Honor Magic 5 Pro. (Screenshot: t3n

Honor hat die Kamera des Magic 5 Pro von den Kameraspezialisten DXO-Mark testen lassen und mit einem Wert von 152 Punkten ein ausgezeichnetes Ergebnis erhalten. Es verweist damit das Huawei Mate 50 Pro und das Pixel 7 Pro auf die Plätze 2 und 3.

Frontseitig ist eine Zwölf-Megapixel-Selfiekamera und ein Time-of-Flight-Sensor (ToF) verbaut, mit dem eine recht sichere 3D-Gesichtserekennung realisiert wird. Wie es sich für ein Top-Smartphone gehört, ist es nach Schutzart IP68 gegen Wasser und Staub geschützt.

Anzeige
Anzeige

Das Honor Magic 5 Pro. (Foto: t3n)

Der Akku des Magic 5 Pro ist mit 5.100 Milliamperestunden großzügig bemessen und lässt sich mit bis zu 66 Watt kabelgebunden aufladen. Kabellos unterstützt es 50-Watt-Schnellladung. Die meisten Smartphones unterstützen in der Regel Wireless-Charging mit 15 Watt. Das Gewicht des Topmodells beträgt laut Hersteller 219 Gramm.

Honor Magic VS: Antwort auf Samsungs Galaxy Fold mit größerem Akku

Das Honor Magic VS auseinandergefaltet. (Foto: t3n)

Der zweite Neuzugang, das 267 Gramm schwere Foldable Magic VS, ist schon Ende 2022 für den chinesischen Markt angekündigt worden und landet nun mit reichlich Verzögerung in Europa. Das faltbare Smartphone erinnert vom Formfaktor her an ein Samsung Galaxy Z Fold 4 und besitzt entsprechend ein flexibles 7,9 Zoll großes Innen- und ein 6,45 Zoll großes Außendisplay.

Das Innendisplay hat eine Bildwiederholfrequenz von 90 Hertz und löst mit 2.272 mal 1.984 Pixeln auf. Die Spitzenhelligkeit liegt bei 800 Nits, während das Außendisplay bis zu 1.200 Nits hell werden kann. Auch die Bildwiederholfrequenz ist mit 120 Hertz höher, zudem bietet es eine Auflösung von 2.560 mal 1.080 Pixeln. Als Prozessor ist Qualcomms Snapdragon 8 Plus Gen 1 verbaut, der im Sommer 2022 angekündigt wurde.

Anzeige
Anzeige

Das Honor Magic VS. (Foto: t3n)

Im Unterschied zu Samsungs Foldables, die stets eine kleine Öffnung direkt am Scharnier besitzen, ist das beim Magic VS nicht der Fall. Das Gerät schließt komplett flach, worauf der Hersteller stolz ist.

Honor behauptet ferner, dass der Faltmechanismus robuster als beim Vorgänger ist und 400.000 Faltungen standhält. Daraus ergibt sich eine theoretische Lebensdauer von bis zu zehn Jahren, wenn es 100 Mal am Tag auf- und zugeklappt wird.

Im Unterschied zum Galaxy Z Fold 4 schließt das Scharnier des Honor Magic VS die beiden Displayhälften nahtlos aufeinander. (Foto: t3n)

Auf der Rückseite sind drei Kamerasensoren verbaut: eine 54-Megapixel-Weitwinkel-, eine 50-Megapixel-Ultraweitwinkel- (die auch als Makrokamera fungiert) und eine Acht-Megapixel-Telezoomkamera mit dreifachem optischen Zoom. Für Selfies hat das faltbare Gerät einen 16-Megapixel-Sensor integriert.

Anzeige
Anzeige

Der Akku des Magic VS ist mit 5.000 Milliamperestunden recht großzügig dimensioniert und größer als beim Vorgänger, dem Honor Magic V, der einen 4.750-Milliamperestunden-Akku verbaut hat. Geladen werden kann kabelgebunden mit 66 Watt. Damit soll das Gerät binnen 46 Minuten vollständig geladen sein, so Honor.

Honor verspricht 3 große Android-Updates

Auf der Softwareseite ist Android 13 vorinstalliert, dem die hauseigene Nutzeroberfläche MagicOS 7.1 übergestülpt wurde. Auf Nachfrage durch t3n versicherte uns ein Sprecher, dass die Geräte drei große Android-Versionen und fünf Jahre Sicherheitspatches erhalten werden. Damit sind sie auf dem gleichen Level wie Googles Pixel und Xiaomis 13er-Serie.

Die neuen Produkte sind nicht sonderlich günstig: Das Magic 5 Pro kostet mit zwölf Gigabyte RAM und 512 Gigabyte Flashspeicher 1.299 Euro. Es wird in den Farben Cyan und Schwarz voraussichtlich ab Mitte April 2023 erhältlich sein.

Anzeige
Anzeige

Das Honor VS  wird in den gleichen Farben wie das 5 Pro erscheinen, jedoch soll der Marktstart erst im Laufe des frühen Sommers 2023 erfolgen. Mit einem Preis von 1.599,90 Euro ist es ein wenig günstiger als Samsungs Galaxy Z Fold 4, das schon knapp ein Jahr auf dem Markt ist. Samsungs Foldable kostet derweil teils nur noch unter 1.300 Euro und ist wasserfest nach IP68. Diese Zertifizierung fehlt dem VS. Ferner wird ein Update auf das Samsung Galaxy Z Fold 5 im Laufe des Sommers erwartet. Bei diesem könnte Samsung den Preis womöglich auch reduzieren.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige