Anzeige
Anzeige
News

Huawei wählt Dailymotion als Ersatz für Youtube

Wegen des US-Embargos gibt es auf neuen Huawei-Smartphones keine Youtube-App mehr – der französische Konkurrent Dailymotion springt ein.

Von Golem.de
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

(Foto: Shutterstock)

Der chinesische Smartphone-Hersteller Huawei und der französische Videoanbieter Dailymotion haben bekannt gegeben, dass sie in Zukunft kooperieren werden. Künftig können Nutzer neuer Huawei-Smartphones Videos des Portals Dailymotion direkt in ihrer Huawei-Video-App abrufen.

Anzeige
Anzeige

Hintergrund der Vereinbarung ist der Umstand, dass Huawei aufgrund des US-Embargos keine Anwendungen mehr von Google auf seinen Smartphones installieren darf. Unter anderem fehlt dadurch die Youtube-App auf Geräten wie dem Mate 30 Pro und dem P40 Pro (Test).

Mit Dailymotion sollen Nutzer künftig eine Alternative für Youtube haben. Die Videoplattform wird von zahlreichen Medienhäusern weltweit genutzt, allerdings mit einer Konzentration auf französische Medien wie Le Monde, L’Equipe oder Marie Claire. Zudem ist Dailymotion Content Provider für MSN, Bing und Orange.

Anzeige
Anzeige

Android ohne Google: So gut oder schlecht funktioniert Huaweis eigenes Ökosystem

Dailymotion mit deutlich weniger Nutzern als Youtube

Dailymotion ist das zweitgrößte Videoportal nach Youtube, liegt bezüglich der Nutzerzahlen aber weit hinter dem US-amerikanischen Unternehmen. Eigenen Angaben zufolge hat Dailymotion weltweit 250 Millionen Nutzer, Youtube hingegen kommt auf 2 Milliarden Nutzer.

Anzeige
Anzeige

Besitzer neuer Huawei-Smartphones müssen zudem nicht ganz auf Youtube verzichten: Der Dienst lässt sich mit vergleichbarem Nutzerkomfort auch im Browser verwenden; eine App ist nicht notwendig. Youtube gehört zu denjenigen Google-Angeboten, die sich auch ohne die vorinstallierten Apps und Dienste des Unternehmens problemlos und in vollem Funktionsumfang nutzen lassen – anders als beispielsweise Google-Maps oder der Play-Store.

Nutzer von Huawei-Geräten, die vor dem Inkrafttreten des US-Embargos auf den Markt gekommen sind, können die Google-Apps weiterhin verwenden. Huawei hat zudem einige ältere Modelle wie das P30 Pro neu aufgelegt. Auch diese Geräte kommen mit den Google-Anwendungen.

Anzeige
Anzeige

Autor des Artikels ist Tobias Költzsch.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige