Anzeige
Anzeige
Fundstück

Hype-KI-App zeigt, wie deine Kinder aussehen würden – was ist dran?

Die KI-App Remini hat dank Tiktok-Support einen regelrechten Hype entfacht. Neben der Anfertigung von Bewerbungsfotos sorgt ein weiteres Feature für Aufmerksamkeit. Die App will vorhersagen können, wie die Kinder der Nutzer:innen aussehen würden.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
KI-App erstellt Fotos potenzieller Kindern von Nutzer:innen. (Symbolbild: Dusan Petkovic/Shutterstock)

Schon seit 2019 kann man mit der Remini-App Handyfotos aufhübschen. Einen wahren Hype um die lösten allerdings in den vergangenen Monaten die KI-Funktionen aus. So konnten Nutzer:innen mit dem Alterungsfilter eine ältere Version von sich selbst erstellen.

Anzeige
Anzeige

Bewerbungsfotos aus alten Handybildern

Eine für Jobsuchende nützliche Funktion hat zuletzt einen Tiktok-Hype ausgelöst – nämlich die Möglichkeit, sich aus alten Fotos auf dem Smartphone im Handumdrehen schicke Bewerbungsfotos generieren zu lassen.

Der t3n-Kollege Andreas Weck hat das KI-Feature getestet und befand, dass sich die Fotos durchaus sehen lassen könnten. Aber: „Es ist für das bloße Auge sofort sichtbar, dass es sich nicht um fotorealistisches, sondern eindeutig KI-generiertes Material handelt“.

Anzeige
Anzeige

Remini-App: KI generiert Babybilder

Jetzt macht eine neue KI-Funktion der Remini-App von sich reden: das Gegenstück zum Alterungsfilter. Wer wissen will, wie das eigene Kind aussehen würde, kann die App mit Fotos von sich und Partner oder Partnerin füttern.

Nutzer:innen können wählen, ob die KI-App einen Jungen oder ein Mädchen generieren soll und ob das Kind gemeinsam mit Mutter oder Vater zu sehen sein soll. Das Ganze lässt sich natürlich auch mit Fotos von Prominenten ausprobieren.

Anzeige
Anzeige

Tiktok-Influencer hypen Babylook-Funktion

Herauskommen tatsächlich überraschend gute Ergebnisse. So manche:r Nutzer:in entdeckt darin ein Stück von sich selbst. Wie das Bewerbungsfoto-Feature hat auch die Babylook-Funktion auf Tiktok Influencer:innen mit Hunderttausenden Follower:innen überzeugt.

Die Folge: Viele Nutzer:innen teilen auf Tiktok und in anderen sozialen Netzwerken in großer Zahl Fotos von sich und dem potenziellen eigenen Nachwuchs. Ähnliches war auch bei der Alterungsfunktion und den KI-generierten Bewerbungsfotos zu beobachten.

Anzeige
Anzeige

100 Millionen Downloads im Play-Store

Nicht zuletzt der Hype der vergangenen Wochen sorgte dafür, dass die Remini-App laut NZZ im Google-Play-Store mittlerweile über 100 Millionen Mal heruntergeladen wurde. Im Apple-Store war die App erfolgreicher als Metas Twitter-Rivale Threads – zu dessen Hochzeit Mitte Juli 2023, versteht sich.

Während die Ergebnisse die Nutzer:innen zu überzeugen wissen, stellt sich angesichts der zahlreichen hochgeladenen privaten Fotos die Frage nach der Sicherheit. Der Cyber-Security-Experte David Barton meint, dass Nutzer:innen zumindest vorsichtig mit der App umgehen sollten.

Sicherheitsexperte warnt vor Risiken

Die Ergebnisse seien „ein bisschen gruselig“, auf der anderen Seite aber natürlich auch „cool“, so Barton gegenüber dem US-TV-Sender ABC7. Dadurch sei es aber auch denkbar, dass man Bilder seiner künftigen Kinder „unbeabsichtigt an Leute weiter, die sie möglicherweise für böswillige Zwecke“ missbrauchen würden.

Anzeige
Anzeige
Midjourney verwandelt „Harry Potter“-Charaktere in Wes-Anderson-Ikonen Quelle:

„Mein Bauch sagt, ich würde es nicht tun“, so Barton, der aber auch eingestand, dass er „etwas älter und konservativer“ sei als viele andere. „Wenn Sie es tun, müssen Sie sich darüber im Klaren sein, dass es Risiken gibt“, so der Sicherheitsexperte.

Remini versicherte gegenüber ABC7, dass es den Schutz der Daten und der Privatsphäre seiner Nutzer:innen sehr ernst nehme. Das Unternehmen verfüge über „robuste Protokolle“, mit denen es sicherstelle, dass die Recht der Nutzer:innen geschützt würden.

Die App der italienischen Entwicklungsfirma Bending Spoons Apps kann man eine Woche kostenlos testen. Anschließend kostet die Remini-Nutzung 11,49 Euro pro Woche (iOS).

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige