
VW gibt erste Einblicke auf den ersten vollelektrischen Kombi der Marke. (Bild: Volkswagen)
Volkswagen hat einen Ausblick auf das Elektroauto ID 7 Tourer gegeben. Die Kombi-Limousine soll nächstes Jahr auf den Markt kommen. VW verspricht eine hohe Effizienz bei großem Raumangebot. Der niedrige Luftwiderstand soll für „sehr große Reichweiten“ sorgen.
Tourer statt Variant oder Shooting Brake: Neuer Name, altes Format
Der erste E-Kombi der Marke führt eine neue Nomenklatur ein. Demnach heißen – zumindest die elektrisch angetriebenen – Kombis demnächst Tourer. VW hatte bei den Verbrennermodellen noch auf den Zusatz Variant gesetzt.
Einzige Ausnahme: das Oberklasseauto Arteon. Das Kombimodell hatte VW Shooting Brake getauft. Das sollte die Nähe zum Coupé ausdrücken. Ursprünglich bezeichneten Sportwagenhersteller ihre Modelle mit Steilheck so.

Der VW ID 7 Tourer trägt noch eine Tarnfolierung. Nächstes Jahr will VW mit ungetarnten Bildern nachlegen. (Foto: Volkswagen)
ID 7 Tourer: Luftwiderstand von 0,242 cW für hohe Reichweite
VW betont, der ID 7 Tourer werde einen besonders niedrigen Luftwiderstand besitzen. Von 0,242 cW ist die Rede. Die dazugehörige Limousine ID 7 hat 0,234 cW und wird vom Unternehmen als „extrem aerodynamisch“ bezeichnet.
Die Werte seien die beste Basis für hohe Reichweiten, heißt es weiter. Wie hoch sie ausfallen, verrät die Pressemitteilung nicht. Auch Preise nennt sie keine. Die Limousine startet bei 57.000 Euro und soll 700 Kilometer Reichweite bieten.
Bis zu 1.714 Liter Volumen
Dank der MEB-Architektur habe VW dem Innenraum viel Platz genehmigen können. Die Überhänge fallen plattformtypisch kurz aus, der Radstand lang. Bei fünf Passagieren spricht der Hersteller von 545 Liter Kofferraumvolumen.
Die umgeklappte Rücklehne legt indes 1.714 Liter frei. Zudem punkte der ID 7 Tourer mit einem „besonders großzügigen Raumgefühl“. Wie der ID 7 wird auch die Kombi-Variante aus dem Werk in Emden stammen.