Der Dark Mode ist derzeit offenbar das große Ding. Slack, Gmail, Facebook-Messenger oder Firefox haben schon einen. Android 10 und iOS 13 haben die Option ebenfalls an Bord. Aber noch längst nicht alle Apps unterstützen den Dark Mode. Auch Whatsapp-Nutzer müssen sich wohl noch ein wenig gedulden. Dafür testet Instagram gerade einen Dark-Mode, wie Android Police berichtet. Demnach ist die Option für den dunklen Bildschirm in der offiziellen Betaversion 114.0.0.24 enthalten.
Instagram: Tester entdecken Dark Mode in Betaversion
Ein Redesign oder weitere neue Funktionen haben die Tester laut 9to5Google nicht entdeckt. Einziges neues Feature scheint die Unterstützung des Dark Mode zu sein. Um den Dark Mode bei der Betaversion von Instagram zu aktivieren, brauchen Android-10-Nutzer lediglich den systemweiten Dark Mode einzustellen. Die Instagram-App färbt sich dann automatisch ebenfalls dunkel.
Den Testern zufolge ist bei der Dunkel-Option ein weitgehend schwarzer Hintergrund zu sehen, von dem sich die Infos, Buttons und Logos weiß abheben. Auch die Instagram-Bereiche Direct Messages und IGTV unterstützen den Dark Mode. Noch läuft aber offenbar nicht alles rund. So werden offenbar beim Aufrufen der App die Statusanzeige, inklusive Uhrzeit und Batterie-Icon, ausgeblendet. Das dürfte aber in der kommenden offiziellen Version ausgeräumt werden.
Dark Mode bei Instagram: Nicht nur für Android 10
Andere Tester berichten, dass der Dark Mode bei ihnen nicht aktiviert wird, obwohl sie die entsprechende Beta-Version installiert haben. Die Tests scheinen zwar umfangreich zu sein, aber längst nicht allumfassend zu sein. Bisher gehen Beobachter aber davon aus, dass der Dark Mode nicht nur unter Android 10 laufen wird, sondern auch auf Geräten mit älteren OS-Versionen. Allerdings scheint es sich dabei bisher vor allem um Samsung-Smartphones mit dem hauseigenen Night Mode zu handeln. Auch dort wird der Dark Mode bei Instagram aktiviert, wie es heißt.
Wichtigste Meldung des Tages!! ;)