Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Instagram bekommt Dark-Mode: Erste Tests laufen

Instagram bekommt einen Dark Mode. Erste Teilnehmer am Betatest-Programm berichten über ein solches Feature in der Android-Version. Der Dark Mode soll auch für Nutzer älterer Android-Versionen kommen.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Instagram für Android bekommt wohl einen Dark-Mode. (Bild: 9to5Google)

Der Dark Mode ist derzeit offenbar das große Ding. Slack, Gmail, Facebook-Messenger oder Firefox haben schon einen. Android 10 und iOS 13 haben die Option ebenfalls an Bord. Aber noch längst nicht alle Apps unterstützen den Dark Mode. Auch Whatsapp-Nutzer müssen sich wohl noch ein wenig gedulden. Dafür testet Instagram gerade einen Dark-Mode, wie Android Police berichtet. Demnach ist die Option für den dunklen Bildschirm in der offiziellen Betaversion 114.0.0.24 enthalten.

Instagram: Tester entdecken Dark Mode in Betaversion

Anzeige
Anzeige

Ein Redesign oder weitere neue Funktionen haben die Tester laut 9to5Google nicht entdeckt. Einziges neues Feature scheint die Unterstützung des Dark Mode zu sein. Um den Dark Mode bei der Betaversion von Instagram zu aktivieren, brauchen Android-10-Nutzer lediglich den systemweiten Dark Mode einzustellen. Die Instagram-App färbt sich dann automatisch ebenfalls dunkel.

Den Testern zufolge ist bei der Dunkel-Option ein weitgehend schwarzer Hintergrund zu sehen, von dem sich die Infos, Buttons und Logos weiß abheben. Auch die Instagram-Bereiche Direct Messages und IGTV unterstützen den Dark Mode. Noch läuft aber offenbar nicht alles rund. So werden offenbar beim Aufrufen der App die Statusanzeige, inklusive Uhrzeit und Batterie-Icon, ausgeblendet. Das dürfte aber in der kommenden offiziellen Version ausgeräumt werden.

Anzeige
Anzeige

Dark Mode bei Instagram: Nicht nur für Android 10

Andere Tester berichten, dass der Dark Mode bei ihnen nicht aktiviert wird, obwohl sie die entsprechende Beta-Version installiert haben. Die Tests scheinen zwar umfangreich zu sein, aber längst nicht allumfassend zu sein. Bisher gehen Beobachter aber davon aus, dass der Dark Mode nicht nur unter Android 10 laufen wird, sondern auch auf Geräten mit älteren OS-Versionen. Allerdings scheint es sich dabei bisher vor allem um Samsung-Smartphones mit dem hauseigenen Night Mode zu handeln. Auch dort wird der Dark Mode bei Instagram aktiviert, wie es heißt.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Cat

Wichtigste Meldung des Tages!! ;)

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige