iOS 17: Apple lässt euch die neuesten Entwickler-Betas kostenlos installieren
Bislang fiel für die Installation der Entwickler-Betaversionen von iOS, iPadOS oder macOS eine jährliche Gebühr von 99 US-Dollar an. Diese hat das Unternehmen nun gestrichen, sodass im Grunde alle Interessierten die Vorabversionen ohne Entrichtung einer Gebühr ausprobieren können.
iOS 17 und macOS Sonoma: Entwicklerversionen kostenlos ausprobieren
Wie Apple auf seiner Entwickler-Website (via Macrumors) erläutert, können alle Nutzer:innen mit einer Apple-ID die Entwickler-Betas von iOS 17, iPadOS 17 und macOS Sonoma herunterladen und installieren, ohne auf den Start der öffentlichen Betas zu warten.
Der Aufwand, um die Entwicklerbetas zu installieren, könnte geringer nicht sein. Denn Apple hatte schon mit dem Update auf iOS 16.4 und korrespondierenden Updates vom März 2023 die Art, wie Betaversionen installiert werden, geändert. Es ist lediglich erforderlich, in die Systemeinstellungen zu gehen, dort Allgemein > Software-Update > Beta-Updates und hier die iOS-17-Developer-Beta auszuwählen.
Durch diese Änderung hatte Apple den Riegel vor den bisher nicht selten genutzten Trick geschoben, die bislang erforderlichen Betaprofile zu installieren, ohne die anfallenden Gebühren zu entrichten. Nun ist dieser „Trick“ überflüssig.
iOS 17 und macOS Sonoma: Entwickler-Betas sollten dennoch nicht alle installieren
Obgleich Apple die Hürden, um die Entwickler-Betaversionen zu installieren, massiv gesenkt hat, sollten die Updates nicht alle Neugierigen auf ihre Geräte laden. Denn wie der Name verrät, handelt es sich um Entwicklerversionen, die Bugs enthalten und instabil sein können. Auf iPhones, iPads oder Macs, die als Alltagsgeräte genutzt werden, sollten sie besser nicht installiert werden.
Die stabileren Versionen in Form der öffentlichen Betas sind zudem nicht mehr fern: Laut Apple werden die ersten öffentlichen Betaversionen im Laufe des Julis von Apple freigegeben. Der Release der finalen Updates für alle Nutzer:innen wird im Herbst erwartet.