Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

iPad Mini soll im Herbst großes Redesign erhalten – großer iMac mit größerem Display

Apples kleines iPad Mini soll in diesem Jahr ein Update erhalten. Glaubt man Brancheninsidern, wird die neue Generation im Herbst erscheinen und das bisher größte Redesign seiner neunjährigen Geschichte sein.

3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
iPad Mini 6 Renderbild. (Bild: Jon Prosser; Renders by Ian)

Das iPad Mini, Apples kleinstes Tablet-Modell, wird verhältnismäßig unregelmäßig aktualisiert. Zuletzt hat es im März 2019 ein kleines Update erhalten. Liegen der Analyst Ming-Chi Kuo und der gut vernetzte Bloomberg-Reporter Mark Gurman richtig, können wir uns in der zweiten Jahreshälfte auf eine neue Version einstellen, die womöglich ein größeres Display mitsamt größerem Redesign erhält.

Neues iPad Mini: „Das größte Redesign in seiner neunjährigen Geschichte“

Anzeige
Anzeige

Nachdem das iPad Air und das normale iPad schon im September 2020 ihr Update erhalten haben und die beiden iPad-Pro-Modelle im April 2021 dran waren, soll das letzte Modell aus Apples-Tablet-Familie nun also im Herbst an der Reihe sein. Dabei soll das Mini-Modell sein größtes Update in seiner neunjährigen Geschichte erhalten. Das ist indes im Grunde kein Hexenwerk, schließlich hat das Tablet seit Einführung keine größeren optischen Änderungen erhalten.

So soll das neue iPad Mini aussehen
Das iPad Mini 6 soll mit einem neuen, kleineren Apple Pencil kompatibel sein. (Bild: Jon Prosser; Renders by Ian)

1 von 6

In seinem Forschungsbericht, der auch ein faltbares iPhone mit Acht-Zoll-Display für 2023 vorhersagt, erklärt Kuo, dass Apples nächstes iPad Mini im Laufe des zweiten Halbjahres vorgestellt werden soll. Auch Gurman ist überzeugt, dass das neue Mini-Tablet im Laufe des Herbst erscheinen wird, wie er in seinem Newsletter schreibt.

Anzeige
Anzeige

Ursprünglich gingen Kuo und das Branchenmagazin Digitimes vom Marktstart in der ersten Jahreshälfte 2021 aus. Möglicherweise musste Apple die Vorstellung aufgrund von Lieferengpässen verschieben. Dass der Hersteller mit Problemen seiner Zulieferer zu kämpfen hat, bestätigte Apple-Chef Tim Cook im Zuge der Veröffentlichung der letzten Quartalszahlen.

Anzeige
Anzeige

iPad Mini (2021) wohl mit größerem Bildschirm und neuem Prozessor

Was die neue iPad-Mini-Generation an Neuerungen mit sich bringen wird, ist noch ungewiss. Jedoch berichtete das japanische Blog Macotakara schon im Januar 2021, dass es anstelle eines 7,9-Zoll-Displays einen 8,4-Zoll-Bildschirm erhalten könnte. Die Ränder des Tablets sollen schmaler werden und damit dem iPad Air der vierten Generation ähneln. Der Touch-ID-Button wandere zudem wie beim 2020er Air in den Powerbutton. Ob Apple beim neuen Mini auf einen Lightning- oder USB-C-Anschluss setzt, ist indes noch ungewiss. Zuletzt hieß es, der USB-C-Port bleibe den teureren iPad-Modellen wie Pro und Air vorbehalten. Gurman erwartet ferner ein Upgrade des Prozessors – einen M1-Chip dürfte Apple aber nicht verbauen. Stattdessen können wir uns wohl auf einen A14-Bionic-Prozessor einstellen, wie der Leaker Prosser jüngst vermeldete. Der Leaker will zudem erfahren, haben, dass Apple für sein Mini-iPad einen kleineren Stylus vorbereiten soll.

Das iPad Mini 6 soll mit einem neuen, kleineren Apple Pencil kompatibel sein. (Bild: Jon Prosser; Renders by Ian)

Schenkt man einem älteren Forschungsbericht Kuos vom März 2020 Glauben, könnte das iPad Mini der sechsten Generation das letzte Modell mit LC-Display sein. Die Folgegeneration, so der Analyst, könnte mit Mini-LED-Bildschirm bestückt sein. Die Bildschirmtechnologie, die Apple erstmals im neuen iPad Pro 12.9 einsetzt und als „Liquid-Retina-XDR-Display“ bezeichnet, liefere ein tieferes Schwarz und höhere Kontraste. Im nächste Jahr sei zunächst erstmal das iPad Pro 11 an der Reihe, mit dieser Bildschirm-Technologie ausgestattet zu werden, und in diesem Jahr seien zunächst die neuen Macbook-Pro-Modelle an der Reihe, heißt es.

Anzeige
Anzeige

Größerer iMac in der Mache

Ob der große iMac auch so bunt wird wie der 24-Zoller? (Bild: Apple)

Gurman weist in seinem Newsletter außerdem darauf hin, dass Apple weiter an einem größeren iMac arbeite. Zuletzt hieß es, die Entwicklung wurde zugunsten des iMac 24 pausiert. Das neue Modell soll den 27-Zoller ablösen und könnte einen größeren Bildschirm erhalten. Der All-in-One-Rechner werde wahrscheinlich von einem M1X-Prozessor oder einem M2X-Prozessor angetrieben, so Gurman. Weitere Details seien noch unbekannt.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige