Anzeige
Anzeige
News

Apple: iPhone 16 könnte das erste Full-Screen-Modell werden

Face-ID und Front-Kamera sollen erst mit dem iPhone 16 unter das Display wandern. Das sagt Apple-Analyst Ming-Chi Kuo voraus.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Eigntlich sollte schon das 2022er Modell ohne Notch auskommen, wie in diesem Rendering gezeigt wird. (Bild: Frontpagetech; RendersbyIan)

Erst beim iPhone 16 Pro könnte die Notch, also die Display-Aussparung für Frontkamera und die Face-ID-Komponenten, vollständig verschwinden. Das prognostiziert Apple-Analyst Ming Chi Kuo. Er schreibt bei Twitter: „High-End-iPhones im Jahr 2024 können eine Frontkamera unter dem Display zusammen mit Face-ID unter dem Display verwenden.“ Im letzten Jahr hatte er für 2022 vorausgesagt, Notch und Kamerabuckel würden schon beim iPhone 14 verschwinden. Auch andere Fachleute waren dieser Meinung. Leaker Jon Prosser wollte ein Testexemplar gesehen haben und ließ es mittels Rendering-Modell nachbilden.

iPhone 14 Rendering

Als Name für die verkleinerte Notch wie in diesem iPhone-14-Rendering hat sich „Pill“ etabliert. (Bild: xleaks.com)

Über Face-ID im Display entscheidet das Marketing

Anzeige
Anzeige

Kuo betont, das Verschwinden der Notch sei eine Marketingentscheidung. Es sei kein technisches Problem, die True-Depth-Sensoren unter das Display wandern zu lassen. Allerdings leide die Front-Kamera bei schlechten Lichtverhältnissen unter dem neuen Standort. Daher seien der Bildprozessor (ISP) und Algorithmen entscheidend, um die Qualität zu heben. Mit der Aussage reagiert er auf den Display-Spezialisten Ross Young, der seine Prognose vom letzten Jahr ebenfalls revidierte und nun 2024 für ein All-Screen-iPhone nennt. Im iPhone 14 sollen stattdessen eine verkleinerte Notch („Pill“) und eine Punchhole-Kamera mehr Platz auf dem Display bringen.

Vorhersagen schieben Zeitplan immer weiter nach hinten

Auf Twitter machen sich derweil bereits Nutzer:innen lustig. Sie erwarten, dass im nächsten Jahr das Gerücht aufkommt, das iPhone 17 werde Notch-frei sein. Kuo erzählte bereits 2020 von All-in-Display-Lösungen. Sie sollten mit dem iPhone 14 kommen. Später hieß es, das iPhone 15 erscheine als All-Screen-Modell. Nun ist es das iPhone 16. Vom Tisch sind die Gerüchte, Apple könne einen Fingerabdruck-Sensor unter dem Display verbauen. Die Experten sind sich einig, dass die Zeit für Touch-ID abgelaufen ist und bleibt.

Anzeige
Anzeige

So sollte das iPhone 14 laut Leaker John Prosser aussehen: ohne Notch. (Render: Frontpagetech; RendersbyIan)

iPhone 14 in 4 Größen – ohne Mini

Weiterhin aktuell bleiben die Vorhersagen, das nächste Modell komme in zwei Ausführungen mit 6,1-Zoll-Display und weiteren zwei Max-Versionen. Deren Displays sollen eine 6,7 Zoll Bildschirmdiagonale aufweisen. Wegen mangelnder Nachfrage soll das Mini-Modell entfallen. Auch die 48-Pixel-Kamera bleibt unwidersprochen. Sie soll im iPhone 14 für höher aufgelöste Fotos sorgen. Alternativ nutze das Telefon „Pixel-Binning“, um die höhere Anzahl von Bildpunkten für ein schärferes Bild und weniger Rauschen bei Zwölf-Pixel-Auflösung zu verwenden. Diese Methode setzt etwa das Samsung S21 Ultra (Test) ein. Kuo gab zuletzt bekannt, dass er beim iPhone 14 zudem eine 8k-Auflösung für Videos erwartet.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige