Wegen weiterer Überprüfungen und Datenanalysen, unter anderem zum Fallschirmsystem, hat SpaceX den Start der AX-3-Mission von Mittwoch auf Donnerstag verschoben. Am späten Abend des 18. Januar 2024 (mitteleuropäischer Zeit/MEZ) soll eine Falcon-9-Rakete abheben und vier Astronauten an Bord einer Crew-Dragon-Raumkapsel zur ISS bringen.
Raketenstart im Stream: AX-3-Start live verfolgen
Der Start soll um 22:49 Uhr MEZ erfolgen und wird live übertragen. Zuschauen könnt ihr entweder auf der X-Präsenz von SpaceX oder der Nasa-Plus-Website.
Los geht die Übertragung bei SpaceX rund zwei Stunden vor dem Start. Die Nasa beginnt ihre Live-Übertragung um 21:45 Uhr. Auch Axiom Space stellt einen Livestream bereitet. Dieser soll um 20:45 Uhr via Youtube starten.
Premiere für türkische Raumfahrt
Die AX-3-Mission wird erstmals einen türkischen Astronauten in den Weltraum bringen: den ehemaligen Kampfpiloten Alper Gezeravcı. Ebenfalls an Bord der Raumkapsel werden der italienische Astronaut Walter Villadei und der Schwede Marcus Wandt sein.
Vierter im Bunde ist der mit einem spanischen und einem US-Pass ausgestattete Michael López-Alegría. Letzterer ist ehemaliger Nasa-Astronaut und firmiert als Commander der Weltraummission. Voraussetzung für private Missionen ist die Anwesenheit eines ehemaligen Astronauten der Nasa.
Experimente an Bord der ISS
Die vierköpfige Crew soll sich rund zwei Wochen lang an Bord der ISS aufhalten und dort laut Axiom Space über 30 wissenschaftliche Experimente durchführen. Einen Großteil davon soll der Esa-Astronaut Wandt absolvieren.
In der Missionsbeschreibung von Axiom Space heißt es dazu: „Daten, die vor und nach der Mission sowie während des Fluges gesammelt wurden, sollen das Verständnis von der menschlichen Physiologie auf der Erde und im Orbit verbessern.“
Darüber hinaus gehe es auch darum, einen allgemeinen Beitrag zu Wissenschaft, wirtschaftlichen Möglichkeiten und der Entwicklung nützlicher Technologien zu leisten, wie space.com schreibt.
Peregrine verglüht in Erdatmosphäre
Kurz bevor die AX-3-Mission startet, soll übrigens die gescheiterte Peregrine-Mission ihr Ende finden. Die Kapsel, die aufgrund eines Treibstofflecks nicht auf dem Mond landen konnte, wird am Donnerstag gegen 22 Uhr MEZ in der Erdatmosphäre über dem Südpazifik verglühen.