Anzeige
Anzeige
Weekly

5 Dinge, die du diese Woche wissen musst: 1 Jahr ChatGPT und die Zukunft von KI

Jeden Montagmorgen berichten wir über fünf Dinge, die zum Wochenstart wichtig sind. Diesmal geht es um Artificial General Intelligence, Kritik am Google-CEO, Flugscham, Warnungen vor einer iOS-Funktion und die Apps des Jahres.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
KI bleibt das wichtigste Thema der Tech-Branche. (Grafik: Midjourney / t3n)

Am 30. November 2022 hat OpenAI ChatGPT veröffentlicht. Schon zwei Monate später war es die am schnellsten wachsende App der Geschichte. Auch ein Jahr später hat der durch ChatGPT entfachte KI-Hype kaum an Energie verloren. Zu groß sind die potenziellen Vorteile, zu ernst die Gefahren durch einen Missbrauch.

Anzeige
Anzeige

Es bedarf keiner Glaskugel, um zu wissen, dass auch 2024 die Fähigkeiten generativer KI-Modelle weiter steigen werden. Ob uns diese Fortschritte wirklich näher an eine allgemeine künstliche Intelligenz heranführen, die uns ebenbürtig oder gar überlegen ist, steht indes auf einem anderen Blatt.

Zu müde zum Lesen? t3n Weekly gibt es auch als Podcast.

Was ist eigentlich Artificial General Intelligence?

Als Artificial General Intelligence (kurz: AGI) wird eine KI bezeichnet, die uns Menschen mindestens ebenbürtig ist. Eine universell gültige Definition des Begriffs gibt es allerdings nicht. Dementsprechend lässt sich derzeit auch kein Konsens finden, nach welchen Kriterien eine AGI als solche eingestuft werden soll. Immerhin tut sich die Forschung nach wie vor schwer damit, die Leistung großer Sprachmodelle zu messen. Und die sind im Vergleich mit einer möglichen Super-KI einigermaßen simpel.

Anzeige
Anzeige

„Erodierende Unternehmenskultur“: Ex-Mitarbeiter kritisiert Google-CEO Sundar Pichai

Ian Hickson war 18 Jahre bei Google. Jetzt hat er das Unternehmen verlassen und teilt kräftig gegen seinen alten Arbeitgeber aus. „Die Moral ist auf einem Tiefstand“, behauptet Hickson auf seinem Blog und gibt die Schuld daran vor allem Firmenchef Sundar Pichai. Während die Führungsetage von Google früher offen mit neuen Ideen umgegangen sei, herrsche heute Intransparenz. Das Grundproblem, so Hickson: ein Mangel an visionärer Führung und ein klares Desinteresse daran, die bisherige Unternehmenskultur am Leben zu erhalten.

„Fliegen ohne Schuldgefühle“: Passagierflugzeug überquert Atlantik mit Treibstoff aus Abfallfetten

Seit nunmehr drei Jahren findet sich der vom schwedischen „flygskam“ abgeleitete Begriff Flugscham auch im Duden. Um die in Zukunft zu minimieren, hat jetzt erstmals eine Passagiermaschine den Atlantik überquert, die mit einem aus Biomasse hergestellten synthetischen Kraftstoff betankt war. Damit ist der Flug zwar deutlich weniger klimaschädlich, gänzlich unbedenklich ist aber auch der Ökokraftstoff nicht. Zumal Kritiker einwenden, dass eine Skalierung der Technik auf die gesamte Luftfahrt schwierig sein dürfte.

Anzeige
Anzeige

Panikmache um iOS-Funktion: Darum müsst ihr keine Angst vor Namedrop haben

Im Netz häufen sich Warnungen vor der neuen iOS-Funktion Namedrop. Durch einfaches Aneinanderhalten zweier iPhones soll sich euer Gegenüber all eure Kontaktdaten krallen können. Ganz so einfach ist es indes nicht. Denn der Übertragung eurer Kontaktdaten müsst ihr aktiv zustimmen. Wer auch das nicht will, der kann die Funktion auch deaktivieren. Den entsprechenden Regler findet ihr unter iOS 17 im Airdrop-Menü in den Einstellungen.

Apple kürt wieder die Apps des Jahres

Das Jahr nähert sich dem Ende. Während das für RTL bedeutet, dass eine neue Ausgabe von Menschen, Bilder, Emotionen produziert werden muss, vergibt Apple nach alter Tradition wieder die jährlichen App-Store-Awards. Prämiert wurde dabei unter anderem die Outdoor-App Alltrails, die Nutzer:innen detaillierte Karten von Wander- und Radwegen zur Seite stellt.

Anzeige
Anzeige

„5 Dinge, die du diese Woche wissen musst“ als Newsletter

Wenn dir der Newsletter gefällt, empfiehl ihn doch weiter! Auf unserer Newsletter-Infoseite gibt es eine Übersicht über alle Newsletter – dieser heißt t3n Weekly.

Wenn du schon Newsletter-Abonnent:in bist, hast du bereits eine Mail zum neuen Newsletter-Angebot von uns bekommen. Über den entsprechenden Button kannst du schnell und einfach deine Präferenzen updaten!

Du liest bisher noch keinen der Newsletter von t3n? Dann melde dich jetzt hier an und such dir aus, welche Newsletter du künftig erhalten willst.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige