Kindle Paperwhite mit 6,8-Zoll-Display ist offiziell: Das kann der Amazon-E-Reader
Am Montag hatte Amazon auf seiner kanadischen Website aus Versehen den neuen Kindle Paperwhite und den Kindle Paperwhite Signature Edition geleakt. Jetzt hat der E-Commerce-Konzern die beiden E-Book-Reader-Modelle mit dem 6,8 Zoll großen Display offiziell vorgestellt. Außerdem kommt erstmals eine speziell auf Kinder ausgerichtete Paperwhite-Version.
Kindle Paperwhite neu mit größerem Display
Bisher waren die Displays der Kindle-Paperwhite-Geräte immer sechs Zoll groß. Lediglich Amazons High-End-E-Book-Reader Oasis hat ein größeres Display, das sieben Zoll misst. Nicht ganz so groß ist jetzt das Display der Basisversion des Kindle Paperwhite mit 6,8 Zoll Durchmesser und 300 ppi. Der Rand des planen Displays soll sich auf 10,2 Millimeter belaufen.
Wie bei dedizierten E-Book-Readern üblich spiegelt das Display bei direkter Sonneneinstrahlung nicht und ermöglicht eine scharfe Textdarstellung auch beim Lesen im Freien. Amazon zufolge soll das Paperwhite-Display jetzt um zehn Prozent heller sein als beim Vorgänger. Zudem sollen ein Weiß-auf-Schwarz-Dunkelmodus sowie die verstellbare Farbtemperatur das Lesen erleichtern. Die Signature Edition hat zudem einen Lichtsensor zur automatischen Anpassung der integrierten Beleuchtung an das Umgebungslicht an Bord.
Bis zu 32 Gigabyte Speicherplatz
An Speicherplatz bietet der Kindle Paperwhite acht Gigabyte. Bei der Signature Edition stehen 32 Gigabyte zur Verfügung. Das Gehäuse ist wasserdicht nach IPX8, hält also einen kurzen Tauchgang in Badewanne oder Swimmingpool aus. Neue Hardware im Inneren, zu der sich Amazon aber noch nicht konkret geäußert hat, soll ein um 20 Prozent schnelleres Umblättern ermöglichen.
Außerdem hat Amazon die Benutzeroberfläche optimiert. So soll ein direkter Zugriff auf die Startseite, die Bibliothek und das aktuelle E-Book eine flüssigere Navigation ermöglichen. In der neugestalteten E-Book-Bibliothek gibt es neue Filter- und Sortierfunktionen sowie eine neue Ansicht für Sammlungen. Eine interaktive Bildlaufleiste hat Amazon ebenfalls hinzugefügt.
Bis Ende des Jahres will Amazon zudem weitere Softwarefunktionen ausrollen. So sollen neue Kindle-Paperwhite-Geräte künftig via Kindle-App für iOS und Android einfacher eingerichtet werden können. Bei den E-Book-Readern können Nutzer:innen zudem künftig durch einen Wisch vom oberen Bildschirmrand auf die Einstellungen zugreifen und damit, ohne die E-Book-Lektüre zu verlassen, Funktionen wie die Bildschirmhelligkeit einstellen.
Kindle Paperwhite Signature Edition lädt drahtlos
Die Akkulaufzeit bei Kindle Paperwhite und Kindle Paperwhite Signature Edition beträgt laut Amazon zehn Wochen. Geladen werden können die E-Book-Reader per USB-C. Ein vollständiger Ladevorgang soll – einen Adapter mit neun Watt oder mehr vorausgesetzt – 2,5 Stunden in Anspruch nehmen. Der Kindle Paperwhite Signature Edition kommt zudem mit der Möglichkeit des drahtlosen Ladens per Qi-Ladegerät – Premiere für einen Kindle-Reader von Amazon.
Der Amazon Kindle Paperwhite kostet 129,99 Euro. Für den Kindle Paperwhite Signature Edition werden 189,99 Euro fällig. Beide Geräte sind in Schwarz erhältlich. Der neue Kindle Paperwhite wird laut Amazon ab 27. Oktober ausgeliefert, das Modell Signature Edition ab 10. November.
E-Book-Reader speziell für Kinder
Mit dem Kindle Paperwhite Kids hat Amazon zudem das erste speziell für Kinder entwickelte Paperwhite-Gerät angekündigt. Der E-Book-Reader verfügt über eine kinderfreundliche Hülle, ein Jahresabo Amazon Kids Plus und eine Zwei-Jahres-Garantie. Kostenpunkt: 149,99 Euro.