Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Leak zeigt, wie die Twitter-Alternative von Instagram aussehen soll

Dass Meta an einer Twitter-Alternative auf Basis des dezentralen Mastodon-Protokolls Activity Pub arbeitet, die unter der Marke Instagram gelauncht wird, ist schon länger bekannt. Jetzt zeigt ein Leak, wie das Twitter von Instagram aussehen könnte.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Twitter-Alternative von Instagram könnte bald an den Start gehen. (Bild: Shutterstock/Nopparat Khokthong)

Anfang März 2023 war bekannt geworden, dass Facebook-Mutter Meta an einer Twitter-Alternative arbeitet – Arbeitstitel: „P92“. Die App soll textbasiert und dezentral funktionieren. Als Basis soll das Protokoll Activity Pub dienen, das auch Mastodon einsetzt.

Anzeige
Anzeige

Instagram: Dezentrale Twitter-Alternative

Am überraschendsten daran ist aber sicher, dass die Twitter-Alternative ausgerechnet unter der bildlastigen Meta-Marke Instagram erscheinen soll. Meta erklärte, es sei ein separater Bereich geplant, „in dem Creator und Personen des öffentlichen Lebens zeitnahe Updates über ihre Interessen teilen können“.

Wie das Ganze aussehen könnte, zeigt jetzt ein via Twitter veröffentlichter Leak. Darauf zu sehen ist ein News-Feed, der sehr an das Vorbild Twitter erinnert. Darin dürften dann die Inhalte von Konten zu sehen sein, denen man folgt, sowie empfohlene Inhalte und Werbung.

Anzeige
Anzeige

Die Textnachrichten sollen maximal 500 Zeichen umfassen und durch Links, Fotos und Videos ergänzt werden können. Für Creator wichtig: Auf Instagram, Twitter und Linkedin hat man mehr Platz. Aber vielleicht wird die Zeichenbegrenzung noch angehoben. Bisher scheint es sich bei den geleakten Screenshots nicht um die endgültige App-Version handeln.

Neuer Meta-Dienst interoperabel mit Mastodon

Eine Follower-Basis soll sich damit jedenfalls schnell aufbauen lassen, wie es heißt. Mit nur einem Klick könne jede:r Nutzer:in den Accounts folgen, denen er:sie auch auf Instagram folgt. Außerdem soll der neue Meta-Dienst mit Mastodon und anderen dezentralen Anwendungen interoperabel sein.

Anzeige
Anzeige
Tech-Nostalgie aus den 90ern Quelle: Shutterstock/Vladimir Sukhachev

Nicht klar ist derweil, ob das Instagram-Twitter in die eigentliche App integriert wird, oder ob eine eigenständige App geplant ist. Die Anmeldung soll jedenfalls über Instagram und auch mit den Facebook-Zugangsdaten funktionieren, wie Golem berichtet.

Kommt die Twitter-Alternative Ende Juni?

Der Name der App ist jedenfalls noch nicht ans Licht der Öffentlichkeit geraten. P92 dürfte es eher nicht sein. Dafür geht Leakerin Lia Haberman davon aus, dass der Launch von Instagrams Twitter-Alternative für Ende Juni 2023 geplant ist.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige