Anzeige
Anzeige
News

Magic V: Ex-Huawei-Marke Honor teasert erstes Foldable an

Honor kündigt die bevorstehende Markteinführung eines faltbaren Smartphones unter der Bezeichnung Honor Magic V an. Viel mehr als ein Teaser-Bild hat der Hersteller aber noch nicht zu bieten.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Nein, vom Magic V gibt es nur das verwaschene Twitter-Bild. Das hier ist das Oppo Find N. (Foto: Oppo)

Die ehemalige Huawei- und jetzt eigenständige Marke Honor hat sein erstes Foldable – das Honor Magic V – über den offiziellen Twitter-Account des Unternehmens angeteasert. Das beigefügte Bild verrät nicht viel – allein das V im Namen lässt sich durch die Darstellung erklären. Offensichtlich sehen wir hier ein typisches Falt-Smartphone.

Frei von Huawei wagt sich Honor auch an ambitionierte Projekte

Anzeige
Anzeige

Auf der chinesischen Twitter-Alternative Weibo hatte Honor gepostet, dass das Magic V „kurz vor der Veröffentlichung“ stehe. Eine offizielle Bestätigung gibt es dafür bislang nicht. Ein Termin ist nicht genannt worden. Die Kollegen von The Verge hatten bei Honor diesbezüglich nachgefragt, aber keine Antwort erhalten.

Samsung Galaxy Z Flip 3 und Fold 3. (Foto: t3n)

Mit dem Honor Magic V realisiert das Unternehmen ein Projekt, von dem dessen Chef George Zhao schon im Jahr 2019 gesprochen hatte. Er sei sehr an der Entwicklung eines Foldable interessiert, hatte er gegenüber Cnet gesagt, sei sich aber nicht sicher, ob das Gerät für den jüngeren Zielmarkt von Honor nicht zu teuer sein würde. Diese Bedenken haben sich spätestens mit dem Absturz und der Abspaltung von Huawei erledigt. Denn seither gibt es die Trennung in die „großen Lösungen“, für die Huawei zuständig war, und die eher jungen Geräte, die Honor beizusteuern hatte, nicht mehr. Nach aktuellem Stand besteht die einzige Möglichkeit, ein Gerät mit Huawei-Technik und Google-Diensten zu kaufen darin, ein Honor zu wählen.

Anzeige
Anzeige

Foldable-Markt noch unterbesetzt, aber im Aufwind

Trotz der angeblich bevorstehenden Markteinführung ist nicht viel über das Honor Magic V bekannt. Stimmen die Informationen aus dem Juni 2021 noch, dann wissen wir, dass die faltbaren Display-Panels von BOE und Visionox geliefert werden sollen. Nach einem Bericht von The Elec könnte das Magic V ein faltbares 8,03-Zoll-Innendisplay in Kombination mit einem 6,45-Zoll-Außendisplay haben, was eine gewisse Ähnlichkeit zu Samsungs Z-Fold-Geräten nahelegen würde. Zudem entspräche dieser Formfaktor dem Mate X2, dem Foldable des Hauses Huawei.

Anzeige
Anzeige

Das Huawei Mate X2 Hero. (Bild: Huawei)

Mit einem eigenen Foldable könnte Honor den Stab von Huawei übernehmen. Der chinesische Konzern gehörte immerhin zu den ersten Verfolgern von Samsung. Die Koreaner bauen schon seit einigen Jahren Falt-Phones und bringen sie sogar tatsächlich an den Markt.

Erst in jüngerer Zeit setzt sich die Geräteklasse mehr und mehr durch – jedenfalls soweit es das Angebot betrifft. Inzwischen bewegen sich auch Xiaomi, Motorola und Oppo in diese Klasse. Dass Google ebenfalls mit möglicherweise sogar zwei eigenen Foldables antreten will, hält sich in der Gerüchteküche hartnäckig – soll aber mindestens noch dauern.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige