Anzeige
Anzeige
News

Nicht wettbewerbsfähig: Google verschiebt sein Foldable angeblich

Aus einem Pixel Fold von Google scheint vorerst nichts zu werden. Einem Bericht zufolge habe der Hersteller seine Foldable-Pläne aufgeschoben.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Samsung Galaxy Z Fold 3. (Foto: t3n)

Trotz Android 12L, das für Foldables optimiert ist, und Lebenszeichen eines Pixel-Fold-Modells mit dem Codenamen Passport, wird Google in den nächsten Monaten wohl kein faltbares Smartphone vorstellen. Das berichtet der als zuverlässig geltende Display-Analyst Ross Young.

Pixel Fold kommt wohl erst Ende 2022

Android Feature Drop: 12L soll eine optimierte Nutzeroberfläche für größere Bildschirme liefern. (Bild: Google)

Anzeige
Anzeige

Nachdem Young im Dezember 2020 eine regelrechte Welle an Foldables für 2021 voraussagte, stutzt er nun seine Prognosen zurecht. Zwar hatte zumindest Xiaomi wie prognostiziert ein Foldable präsentiert, doch weder Oppo noch Vivo haben geliefert. Nun will Young aus Zuliefererkreisen erfahren haben, dass auch Google sein in Arbeit befindliches Modell auf Eis gelegt hat.

Wie der Analyst in einem Blogbeitrag schreibt, habe Google beschlossen, das Pixel Fold weder in 2021 noch in der ersten Hälfte 2022 auf den Markt zu bringen. Ross’ Quellen deuten darauf hin, dass Google glaubt, dass das Foldable in den USA und Europa keine Chance gegen ein Galaxy Z Flip 3 (Test) oder Z Fold 3 hätte. In China sei zudem mit „vielen konkurrierenden Produkten mit ähnlichen Formfaktoren von Oppo, Vivo, Xiaomi, Huawei und Honor zu rechnen“, erklärt Ross weiter.

Anzeige
Anzeige

Pixel Fold: Google hat angeblich ein zweites Modell in der Pipeline

Letzten Gerüchte zufolge sollte das Pixel Fold ungefähr die gleiche Größe wie das Samsung Galaxy Z Fold 3 haben und ein zusammenklappbares LTPO-Display mit 120 Hertz besitzen. Die verbauten Kameras sollten denen des Pixel 5 (Test) ähneln und nicht denen der neuen Pixel-6-Serie (Test). Berichte gingen von einem 12,2-Megapixel-Sensor (Sony IMX363) für die Weitwinkelkamera und einem Zwölf-Megapixel-Ultraweitwinkelsensor (Sony IMX386) sowie zwei Acht-Megapixel-Selfie-Kameras aus. Eine der zwei Frontkameras sollte auf dem Frontdisplay, eine weitere auf dem inneren Display integriert sein.

Anzeige
Anzeige

Unklar ist, ob Google auch sein zweites Foldable verzögert auf den Markt bringen wird, das unter den Codenamen Jumbojack entwickelt wird. Hinweise auf dieses Gerät konnte unter anderem XDA Developers im Code von Android 12.1 respektive Android 12L ausmachen.

Android 12L wird indes unabhängig von Googles eigener Hardware entwickelt. Das nächste Android-Update dürfte die Nutzererfahrung des mobilen Betriebssystems auf Foldables aber auch auf Tablets und Chromebooks verbessern. Die finale Version der neuen Software soll Anfang 2022 veröffentlicht werden.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige