Anzeige
Anzeige
News

Mars-Rover Perseverance steht vor seiner bisher größten Herausforderung

Dreieinhalb Jahre lang hat Perseverance den Mars-Krater Jezero erforscht. Jetzt macht sich der Nasa-Rover auf zu neuen Ufern – im wahrsten Sinne des Wortes. Dem Gefährt steht bei seiner fünften Mission eine Mammutaufgabe bevor.

Von Jörn Brien
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Der Mars-Rover Perseverance der Nasa ist seit Februar 2021 auf dem Mars unterwegs. (Foto: Nasa/JPL-Caltech)

Seit Februar 2021 durchquert der Nasa-Rover Perseverance – zunächst noch mit dem Minihelikopter Ingenuity im Gepäck – den Mars-Krater Jezero. Die Hauptaufgabe ist dabei die Suche nach Anzeichen für früheres Leben auf dem Roten Planeten.

Anzeige
Anzeige

Perseverance: Gesteinsproben gesammelt

Perseverance hat zahlreiche Fotos gemacht, den Nachweis für das Vorhandensein von Wasser vor Milliarden von Jahren erbracht und eine Menge für die Forschung interessanter Gesteinsproben gesammelt. Bis diese für eine genauere Analyse zur Erde gebracht werden können, wird es allerdings noch dauern.

Die bevorstehende fünfte Mission dürfte für Perseverance aber zur bisher größten Herausforderung werden. Denn dafür soll der Mars-Rover den Rand des Jezero-Krater erklimmen, der vor Milliarden von Jahren einen riesigen See beherbergt haben dürfte, wie Gizmodo schreibt.

Anzeige
Anzeige

Heftiger Anstieg zu bewältigen

Um zum Rand des Kraters zu kommen, muss Perseverance Steigungen von bis zu 23 Grad und einen Anstieg von 300 Metern bewältigen. Der Rover sei zum Start der Kampagne jedenfalls in ausgezeichneter Verfassung, erklärt Projektmanager Art Thompson vom Jet Propulsion Laboratory der Nasa. „Das Team kann es kaum erwarten zu sehen, was sich über diesem Ort befindet“, so Thompson.

Auf dem Weg nach oben wird Perseverance zunächst auf einem „Dox Castle“ genannten Felsvorsprung Halt machen. Von dort aus geht es zur Region „Pico Turquino“ weiter. Dort erhoffen sich die Wissenschaftler:innen Hinweise auf hydrothermale Aktivitäten, also – frühere – Wasseransammlungen in Gesteinsschichten.

Anzeige
Anzeige

Spuren von Leben auf der Spur

Der „Witch Hazel Hill“, eine weitere Region, die Perseverance erkunden soll, könnte Gestein enthalten, dessen chemische Zusammensetzung auf vor Milliarden von Jahren tätige Organismen hindeuten könnte.

21 unglaubliche Bilder vom Mars Quelle: Foto: NASA/JPL/USGS

Erst kürzlich war Perseverance in einem „Cheyava Falls“ getauften ehemaligen Flussbett im Jezero-Krater auf einen Stein gestoßen, in dem das Bordspektrometer organische Moleküle nachweisen konnte. Auf Bildern erkannten die Forscher:innen am „Witch Hazel Hill“ diesem Gestein ähnelnde Formationen.

Anzeige
Anzeige

Hat der Rover den Kraterrand erreicht, so die Nasa, startet das nächste Abenteuer. Wir können uns also in den kommenden Wochen auf mögliche weitere spannende Entdeckungen von Perseverance freuen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige