Anzeige
Anzeige
News

Mars-Siedlungen könnten mit Windkraft betrieben werden

Auf dem Mars ist doch genug Windenergie vorhanden, um eine Basis mit Strom zu versorgen. Für kommende Roboter-Missionen ist das wichtig. Die Sache hat allerdings auch einen Haken.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Diese Illustration zeigt einen Marsrover in einem Sturm. Die Sandstürme verdunkeln die Sonne und kappen so die Energie. Windkraft könnte das Problem umgehen. (Illustration: Corona Borealis Studio/ Shutterstock.com)

Die Wissenschaft ist überrascht: Windkraftwerke auf dem Mars könnten theoretisch genug Energie liefern, um eine Basis auf dem roten Planeten das ganze Jahr mit Strom zu versorgen. Das hat eine Analyse des Nasa Ames Forschungszentrum ergeben, die bei Nature erschienen ist.

Anzeige
Anzeige

Weil die Winde auf dem Mars sehr viel schwächer als hierzulande ausfallen, war man bisher vom Gegenteil ausgegangen. Die neuen Erkenntnisse ermöglichen die Erforschung der Pol-Gegenden, die ausschließlich mit Solarenergie unmöglich wäre.

Mit einem Klimamodell, das eigentlich für die Erde entwickelt worden ist, haben die Wissenschaftler:innen die besten Stellplätze ausfindig gemacht. Es gibt jedoch auch noch ungelöste Probleme.

Anzeige
Anzeige

Analyse pro statt contra Wind

Bisher haben die Astronomen Marswinde in erster Linie ermittelt, um herauszufinden, wann und wo möglichst windarme Landezonen für ihre Raumschiffe bestehen.

Das Team um Victoria Hartwick hat nun ein umfangreiches Bild der Windpotenziale auf dem Planeten gezeichnet. Dazu übertrug es ein Klimamodell für die Erde auf den Mars und fütterte es mit detaillierten Daten wie Wärmeenergie, Staubgehalt, Sonneneinstrahlung und hochauflösenden Karten der Missionen Mars Global Surveyor und Viking.

Anzeige
Anzeige

Eine Mission = 6 Menschen sind 500 Tage auf dem Mars

Die Forscher:innen verglichen für ihre Arbeit den Energiebedarf einer Modellmission mit dem Ertrag von Windturbinen berechnet mithilfe der gewonnenen Daten.

Dafür nahmen sie auf der Verbrauchsseite eine Energieversorgung von sechs Menschen für 500 Tage an. Eine vorhandene Studie hatte den Verbrauch unter diesen Voraussetzungen bereits ermittelt. Auf der anderen Seite berechnete die Gruppe den theoretischen Ertrag von vier kommerziellen Windturbinen in unterschiedlichen Größen.

Anzeige
Anzeige

Wenn Stürme die Sonne verdunkeln

Dabei kam heraus, dass Windkraftanlagen einen entscheidenden Anteil an der Energiegewinnung haben können. Der Haken: Sie müssen an der richtigen Stelle stehen. Das beste Potenzial besitzen Standorte an Kraterrändern und im vulkanischen Hochland.

Solarkollektoren, die nachts und bei schweren Staubstürmen keine oder nur kaum Energie erzeugen, können so sinnvoll ergänzt oder sogar komplett ersetzt werden.

Bildergalerie: 11 unglaubliche Bilder vom Mars

21 unglaubliche Bilder vom Mars Quelle: Foto: NASA/JPL/USGS

„Das war eines der unglaublich überraschenden Ergebnisse unserer Studie, da es nicht das war, was wir erwartet hatten, als wir es zum ersten Mal untersuchten“, erklärte Hartwick dem Magazin New Scientist.

Anzeige
Anzeige

Neue Regionen erscheinen plötzlich zugänglich

Mit dieser Entdeckung erreicht die Wissenschaft eine neue Freiheit: Sie kann sich nun auch Regionen ohne zuverlässige Sonneneinstrahlung widmen. Hartwick sagt: „Mit Windkraft in Verbindung mit Solarenergie sind einige wirklich interessante Bereiche zugänglich.“

Nun müssen Ingenieur:innen erforschen, welche Windkraftwerke auf dem Mars Sinn ergeben. Hartwick bringt leichte Ballon-Turbinen ins Gespräch, denn der Transport von schwerem Gerät von der Erde stellt keine sinnvolle Option dar. Denkbar wären auch Drachenkraftwerke. Sie sagt: „Wir sind gespannt, was sich die Ingenieurgemeinschaft einfallen lässt.“

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige