Anzeige
Anzeige
News

Bitte nicht zu Meta gehen: Apple schenkt Mitarbeiter:innen bis zu 180.000 Dollar

Apple-Mitarbeiter:innen können sich über eine Prämie in der Höhe zwischen 50.000 und 180.000 US-Dollar in Form von Aktien freuen. Der Grund: Der iPhone-Konzern will nicht, dass sie zur Konkurrenz wechseln. Speziell Meta ist wohl interessiert.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Tim Cook will wichtige Mitarbeiter:innen bei Apple halten. (Foto: John Gress Media Inc/Shutterstock.com)

Im Sommer hatte die Veröffentlichung einer internen Gehaltsumfrage bei Apple für Aufsehen gesorgt. Anders als von Konzernchef Tim Cook 2016 behauptet, offenbarte die Umfrage – unter allerdings nur 2.000 von fast 150.000 Mitarbeiter:innen – große Unterschiede. Weiße Männer seien bei Gehalt und Position Frauen und Nicht-Weißen überlegen, so der Vorwurf der #Appletoo-Bewegung. Das ist aber nicht die einzige Herausforderung für den iPhone-Konzern. Gegen Abwerbeversuche der Tech-Konkurrenz soll jetzt eine Bonuszahlung helfen.

Meta wirbt Apple-Entwickler:innen ab

Anzeige
Anzeige

Allein Meta (früher: Facebook) soll in den vergangenen Monaten 100 Entwickler:innen und Ingenieur:innen von Apple abgeworben haben. Dabei schielte der Zuckerberg-Konzern vor allem auf die Bereiche Augmented Reality, künstliche Intelligenz sowie Software- und Hardware-Entwicklung, wie Bloomberg schreibt. Der Brain-Drain findet natürlich auch in die umgekehrte Richtung und zwischen allen großen Tech-Konzernen im Silicon Valley statt. Aktuell dürfte es nicht zuletzt um die Ambitionen im Metaverse-Bereich gehen, die Apple ebenso wie Meta hegt.

Das Volumen der in Zeitpunkt und Höhe überraschenden Bonuszahlungen in Form von Aktien soll sich auf 50.000 bis 180.000 Dollar belaufen. Der Bonus gehört nicht zum normalen Gehalt, das für Mitarbeiter:innen in führenden Positionen neben einer Grundzahlung auch Aktienoptionen und eine Prämie in Cash beinhaltet. Allerdings sollen die Prämien nicht allen ausgezahlt werden. Lediglich zehn bis 20 Prozent der Entwickler:innen in den besonders stark von Abwerbeversuchen betroffenen Abteilungen sollen entsprechende Aktienpakete erhalten, wie Insider Bloomberg sagten.

Anzeige
Anzeige

Boni-Zahlungen sorgen intern für Unmut

Die über einen Zeitraum von vier Jahren ausgezahlte Prämie soll vor allem Leistungsträger:innen gewährt worden sein. Die Zahlungen haben – kaum überraschend – für Unmut bei Apple gesorgt. Denn jene Ingenieur:innen, die nicht zu den glücklichen Prämienempfänger:innen gehören, kritisierten die nach ihrer Meinung willkürlichen Auswahlprozess.

Anzeige
Anzeige

Auch die Höhe der Boni, die den Aktienpaketen auf Managementebene entspricht, dürfte die Wogen nicht gerade geglättet haben. Und ihr Wert könnte noch steigen – wenn der Kurs der Apple-Aktie weiter zulegt. Aktuell kratzt der Konzern an der Marke von drei Billionen Dollar, was die Marktkapitalisierung angeht.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige