Anzeige
Anzeige
News

Kündigung: Deshalb springen Mitarbeiter schon in den ersten 100 Tagen ab

Stellenanzeige schalten, Bewerbung sichten, Vorstellungsgespräch führen – und Treffer! Doch dann kündigen neue Mitarbeiter schon in den ersten Monaten. Woran das liegt, zeigt diese HR-Umfrage.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Mangelhaftes Onboarding: Jeder Fünfte hat bereits in den ersten 100 Tagen gekündigt. (Bild: 4 PM production/ Shutterstock)

Der erste Eindruck zählt zwar, jedoch kann auch der zweite eine Beziehung schnell wieder beenden. So geht das vielen Menschen auch im Arbeitsverhältnis. Laut der Onboarding-Reloaded-Studie von Softgarden, dem Hersteller einer Bewerbermangement-Software, haben 17,8 Prozent der Befragten einen Job bereits innerhalb von 100 Tagen hingeschmissen, weil das Onboarding schlecht war. Der Eingliederungsprozess wird somit auch zunehmend zur Probezeit für die Arbeitgeberin beziehungsweise den Arbeitgeber.

Anzeige
Anzeige

Besonders häufig nennen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine unzureichende Einarbeitung, was offensichtlich in etlichen Fällen auch damit zu tun hat, dass das Onboarding in vielen Unternehmen remote noch nicht richtig funktioniert. Ein weiteres häufiges Motiv sind nicht erfüllte Erwartungen aus der Bewerbungsphase. Jobs wurden demnach geschönt dargestellt, die Jobrealität entsprache dann nicht den Erwartungen. Ebenso werden Schwierigkeiten mit den Vorgesetzten dafür angeführt, dass das Onboarding scheitert.

Onboarding: Was ist neuen Mitarbeitern wichtig?

Onboarding: Was ist neuen Mitarbeitern wichtig? (Grafik: Softgarden)

Die Mehrheit der Befragten priorisiert aktuell vor allem drei Onboarding-Aspekte während der ersten 100 Tage besonders hoch: Sie möchten dem Team offiziell vorgestellt werden, wünschen sich einen konkreten Einarbeitungsplan und dass ihr Arbeitsplatz vollständig eingerichtet ist. Weitere Aspekte wie etwa eine persönliche Ansprechpartnerin beziehungsweise ein persönlicher Ansprechpartner im Team werden von einer größeren Minderheit hoch priorisiert. Die Studie spricht von einer Patin oder einem Paten.

Anzeige
Anzeige

Laut Softgarden sind 64,2 Prozent der Bewerberinnen und Bewerber der Meinung, dass Arbeitgebende über den tatsächlichen Onboarding-Prozess in den Stellenanzeigen informieren sollten. Tatsächlich sagen jedoch 34 Prozent, dass das nicht passiert sei. Zudem ist es 89,2 Prozent der Jobsuchenden wichtig, dass die Beschreibung des Jobs in der Bewerbungsphase zu den Verhältnissen passt, die sie in den ersten Wochen im Unternehmen vorfinden. In der Praxis hätten jedoch auch hier nur 52,9 Prozent eine positive Erfahrung gemacht.

Die Studie macht erneut deutlich, wie sehr sich der Arbeitsmarkt inzwischen zu einem Kandidatenmarkt verändert hat. Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sind inzwischen noch stärker bereit, den Job aufgrund schlechter Prozesse im Unternehmen oder schlechten Verhaltens von Teammitgliedern oder Vorgesetzten zu kündigen. In einer älteren Befragung durch Softgarden aus dem Jahr 2018 waren es noch 11,6 Prozent der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die einen Job binnen der ersten 100 Tage wieder beendeten.

Anzeige
Anzeige
In eigener Sache: In unserem t3n-Guide lernst du, wie zeitgemäßes Mitarbeiter-Recruiting und eine den Bedürfnissen angepasste Candidate-Journey funktionieren. Lerne mit unseren Praxisguides mehr für deinen Job! Hier geht’s zum Shop!!

Vorstellungsgespräch: 13 witzige Tweets zu dummen Fragen

Vorstellungsgespräch: 13 witzige Tweets zu dummen Fragen Quelle: shutterstock
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige