Anzeige
Anzeige
Kommentar

Montanablack: Werbeaktion für NFT-Scam war ein Griff ins Klo

Montanablack hat Werbung für einen NFT-Scam gemacht. Mal wieder. Dabei gilt für Influencer:innen mehr als für alle anderen: Wer keine Ahnung hat, darf auf keinen Fall Werbung machen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Marcel Eris, besser bekannt als Montanablack, hat schon das zweite Mal Werbung für einen NFT-Scam gemacht. (Foto: Philipp Schulze/ picture alliance/dpa)


„Ich weiß zwar nicht genau, wie das Game funktioniert, aber du solltest es kaufen“: So lässt sich Montanablacks jüngste Werbeaktion für NFT zusammenfassen. Zum zweiten Mal hat er Werbung für eine NFT-Kollektion gemacht, die sich als Betrug entpuppt hat. Nun gibt er zu, nicht zu wissen, woran er erkennt, dass eine NFT-Kollektion unseriös ist. NFT sind komplexer als Sneaker oder eine neue Generation Pokémon. Eins ist aber ganz einfach: Influencer:innen sollten nicht für Dinge werben, die sie nicht verstehen.

Montanablacks NFT-Score: 2 Scams und 1 Hakenkreuz

Montanablack ist Influencer, primär im Bereich Gaming, mit 2,9 Millionen Abos auf Youtube. Sein Twitch-Kanal zählt sogar 4,4 Millionen Follower:innen – Nummer 1 in Deutschland. Bei Twitter folgen ihm 1,1 Millionen Menschen. Ihnen hat Montanablack kürzlich die NFT-Kollektion Hypebears angepriesen. Dummerweise stellte sich diese Sammlung als Betrug heraus. Der Tweet ist mittlerweile wieder gelöscht.

Anzeige
Anzeige

Es ist nicht das erste Mal, dass Monte, wie ihn seine Fans nennen, derart ins Klo greift. Erst im Januar hatte er sich an einem Giveaway von NFT beteiligt, eines davon eine Darstellung von Adolf Hitler inklusive Armbinde mit Hakenkreuz. Mittlerweile hat Montanablack beschlossen, keine Werbung mehr für NFT-Giveaways zu machen. Der Grund: Es erschließe sich ihm nicht, woran Scams zu erkennen seien. Es ist keine Schande, das Prinzip NFT nicht zu durchschauen. Nur die Einsicht kommt reichlich spät.

Die Tweets, in denen MontanaBlack ankündigt, die "Finger von NFT-Giveaways zu lassen"

(Screenshot: @MontanaBlack via Twitter/t3n)

Ein NFT ist was anderes als eine neue Pokémon-Edition

Ein NFT ist eben nicht so simpel wie neue Pokémon-Editionen. Es reicht nicht, die Grafik gut zu finden, um dafür Werbung zu machen. NFT sind kompliziert. Für Kritiker sind sie ein umstrittenes und noch nicht ausgereiftes Produkt, in dessen Infrastruktur regelmäßig Sicherheitslücken gefunden werden. Das macht nicht jeden NFT zum Scam. Wer aber dafür werben will, muss die Kollektionen und die Händler:innen auf Seriosität prüfen können. Dafür braucht es nicht nur Interesse, sondern auch ein Mindestmaß an Fachwissen. Das gilt insbesondere für Influencer:innen mit Millionen Fans. Wenn Montanablack unsicher war, ob die Hypebears seriös sind, hätte er den Deal ablehnen müssen. Wenn er bei NFT nicht durchsteigt, dann erst recht.

Anzeige
Anzeige

Mit einer solch sorglosen Werbeaktion verweist er seine Fans im schlimmsten Fall an Betrüger:innen. Es droht realer finanzieller Schaden. Bei der Größenordnung seiner Kanäle grenzt Montanablacks NFT-Werbung an Machtmissbrauch. Er ist eben kein Streamer mit ein paar Tausend Follower:innen, der mit diesen darüber streitet, ob die neueste Pokémon-Generation ein Geniestreich ist oder eben nicht. Montanablack ist der größte Streamer in Deutschland mit einer Millionen-Reichweite. Damit kommt nicht nur reichlich Geld aufs Influencer-Konto, sondern damit geht ein Mindestmaß an Verantwortung einher. Die eigenen Fans an Betrüger:innen zu verkaufen? Das ist völlig unverantwortlich.

Anzeige
Anzeige

Influencer:innen dürfen gern Werbung machen. Sobald sich ihnen ein Thema oder ein Produkt aber nicht komplett erschließt und sie erwiesenermaßen nicht in der Lage sind, Betrug zu erkennen, gilt das alte Motto: Schuster, bleib bei deinen Leisten!

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige