Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Musk-Tweet und mögliches Coinbase-Listing lassen Dogecoin-Kurs explodieren

Der Dogecoin-Kurs ist am Freitag kräftig nach oben geschossen. Wieder einmal hatte Elon Musk seine Finger im Spiel. Außerdem könnte Dogecoin auf der Kryptobörse Coinbase gelistet werden.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Coinbase kündigt Dogecoin-Support an. (Foto: Coinbase)

Am vergangenen Wochenende hatte der bevorstehende Auftritt von Elon Musk in der US-Show Saturday Night Live für ein neues Allzeithoch bei der Bitcoin-Alternative Dogecoin gesorgt. Ebenso heftig war der Absturz nach der Sendung. Musk hatte sich darin – anders als erwartet – nicht positiv zum Dogecoin geäußert, im Gegenteil. Nachdem zuletzt die Kurse von Bitcoin und den meisten Altcoin nach der Ankündigung Musks, keine Bitcoin mehr zur Zahlung bei Tesla zu erlauben, abstürzten, schoss der Dogecoin-Kurs am Freitag nach oben. Und wieder ist Musk daran beteiligt.

Dogecoin-Kurs mit sattem Plus

Anzeige
Anzeige

Zwar erholen sich die Kurse der meisten Kryptowährungen gerade wieder, der Kurs der ursprünglich als Spaßwährung gegründeten Kryptowährung Dogecoin sticht aber heraus. Für die vergangenen 24 Stunden steht aktuell ein Plus von 37 Prozent zu Buche. Im Laufe des Freitags betrug der Zuwachs sogar zwischenzeitlich rund 50 Prozent, wie CNBC berichtet. Am Freitagabend pendelt der Dogecoin-Kurs um die Marke von 0,55 US-Dollar herum. Vom bisherigen Allzeithoch vom 8. Mai 2021 mit 0,74 Dollar ist der Kurs aber noch ein gutes Stück weit entfernt.

Was steckt hinter dem plötzlichen Aufwärtskurs? Zum einen gab es eine kurze Twitter-Nachricht von Elon Musk. Darin heißt es, dass Musk mit Dogecoin-Entwicklern zusammenarbeite, um die Effizienz bei Transaktionen voranzutreiben – „potenziell vielversprechend“, so Musk. Das ist vor allem deshalb interessant, weil Musk erst am Mittwoch erklärt hatte, für Tesla künftig keine Bitcoin-Zahlungen mehr zu akzeptieren. Angeblich wegen Umweltschutzbedenken. Daraufhin waren fast alle Kryptokurse eingebrochen. Insgesamt sollen rund 350 Milliarden Dollar verbrannt worden sein.

Anzeige
Anzeige

Nach Aus für Bitcoin: Nimmt Tesla Dogecoin?

Die Krypto-Community vermutet jetzt offenbar, dass Musk sich stattdessen künftig für den Dogecoin als Zahlungsmittel entscheiden könnte. Auf Twitter ließ Musk Nutzer jedenfalls schon darüber abstimmen – mit einem klaren Ergebnis für den Dogecoin. Marktbeobachtern zufolge soll der Dogecoin schnellere und günstigere Transaktionen erlauben.

Anzeige
Anzeige

Laut Tradingview hat der Dogecoin kurz nach dem Musk-Tweet vom Donnerstag um zehn Milliarden Dollar an Marktkapitalisierung gewonnen. Aktuell verfügt der Dogecoin über einen Wert von rund 71 Milliarden Dollar und ist viertwertvollste Kryptowährung nach Bitcoin, Ethereum und Binance Coin.

Kryptobörse Coinbase erlaubt Dogecoin-Handel

Der zweite Kurstreiber ist das offenbar bevorstehende Listing des Dogecoin bei der großen Kryptobörse Coinbase. Die Betreiber teilten mit, dass sie den Dogecoin-Handel auf ihrer Plattform innerhalb der kommenden sechs bis acht Prozent ermöglichen wollen. Kritiker warnen allerdings vor der hohen Volatilität des Dogecoin – und vor einer möglichen Blase, die bald platzen könnte.

Anzeige
Anzeige

In den vergangenen Monaten konnte Coinbase jedenfalls kräftig von dem Hype um die Kryptowährungen profitieren. Im ersten Quartal kletterte der Gewinn auf 771 Millionen Dollar – mehr als 20-fache im Vergleich zum Vorjahresquartal. Der Umsatz bei dem im April an die Börse gestarteten Unternehmen wuchs von 191 Millionen auf 1,8 Milliarden Dollar.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige