Anzeige
Anzeige
News

Fast 200 Gramm pro Tonne Gestein: Erstmals direkt Wasser im Mondstaub nachgewiesen

Erstmals haben Forscher:innen das Vorkommen von Wasser in Proben von Mondregolith nachgewiesen – bis zu 180 Gramm pro Tonne. Den Mondstaub hatte die chinesische Sonde Chang’e 5 auf dem Mond eingesammelt und Ende 2020 zur Erde gebracht.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Der Mond. (Foto: TuiPhotoEngineer / shutterstock)

Insbesondere auf dem Südpol unseres Mondes vermuten Forscher:innen schon länger viel Wasser. Die Menge des dort in gefrorener Form anzutreffenden kühlen Nasses soll etwa der des Bodensees entsprechen – 50 Billionen Liter. Noch gar nicht so lange her ist, dass mithilfe des fliegenden Teleskops Sofia (Stratospheric Observatory for Infrared Astronomy) Wassermoleküle im Mondstaub entdeckt wurden – aus der Ferne. Jetzt haben chinesische Forscher:innen erstmals Wasser direkt in Proben von Mondstaub nachgewiesen.

180 Gramm Wasser pro Tonne Mondstaub

Anzeige
Anzeige

Die chinesische Raumsonde Chang’e 5 hatte Ende 2020 insgesamt 1.731 Gramm Mondstaub und Gesteinsproben auf dem Mond eingesammelt und zur Erde gebracht – erstmals seit der sowjetischen Luna-24-Mission im Jahr 1976. Forscher:innen aus China haben das Mondregolith genauer untersucht und darin rund 120 Teile Wasser pro Million gefunden – also pro Tonne etwa 120 Gramm. Das Wasser ist in dem Gestein als Hydroxyl oder als H2O vorhanden. In einigen Gesteinsproben waren sogar bis zu 180 Gramm Wasser pro Tonne zu finden, wie das Portal Forschung und Wissen schreibt.

Der im Fachmagazin Science Advances veröffentlichten Studie zufolge ist das Wasser größtenteils auf die Einwirkung des Sonnenwindes zurückzuführen. Der enthält auch Wasserteilchen beziehungsweise Wasserstoff. Forscher:innen hatten schon früher vermutet, dass diese Wasserteilchen auf dem Mondboden hängen bleiben. Das übrige Wasser könnte aus dem Mondinneren stammen, heißt es in der Studie. Ein Teil der Proben ist übrigens im Chinesischen Nationalmuseum in Peking ausgestellt. Andere Museen können sich Proben für einen festgelegten Zeitraum ausleihen.

Anzeige
Anzeige

Versorgung von geplanter Mondstation

Der erste direkte Nachweis von Wasser in Mondstaub ist für die chinesische Raumfahrt mehr als nur ein Prestigeerfolg. Denn damit ist sicher, dass – zumindest theoretisch – auf dem Mond Wasser aus dem Gestein gewonnen werden kann. Sollte das möglich sein, könnten damit aber nicht nur die Kosmonauten und Taikonauten der geplanten russisch-chinesischen Mondstation mit Wasser versorgt werden. Es könnte zudem für die Herstellung von Treibstoff für vom Mond aus startende künftige Weltraummissionen dienen.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige