Anzeige
Anzeige
News

Nasa will auf dem Mond nach Eis suchen – und Funkmasten aufstellen

Ende 2022 will die Nasa auf dem Mond Eis abbauen. Sie wird dabei nicht allein agieren: Zwei Unternehmen testen zeitgleich ihre Weltraum-Technologien.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Datenvisualisierung: Neben dem Shackleton-Krater (rechts) will die Nasa Eis abbauen. (Bild: Nasa)

Monatelang wurde der Südpol des Mondes geprüft, jetzt steht fest: Auf einem Bergrücken nahe des Shackleton-Kraters, einem Einschlagskrater auf der Mondvorderseite, vermuten Expert:innen in weniger als einem Meter Tiefe Eis unter der Mondoberfläche. 2022 will die Nasa die mutmaßlichen Eisvorkommnisse auf dem sogenannten „Shackleton-Verbindungsgrat“ untersuchen – das kündigte die Raumfahrtagentur in einem Blogpost an.

Nasa sucht nach Eis auf dem Mond – und das nicht alleine

Anzeige
Anzeige

Bereits für die Erstellung von Karten von der Mondoberfläche hatte die Nasa mit der Arizona State University, dem Johns Hopkins Applied Physics Lab, Nokia und Intuitive Machines zusammengearbeitet. Die beiden letztgenannten Unternehmen werden außerdem Teile des Untersuchungs-Equipments beisteuern.

Anhand der Daten, die um den Mond kreisende Raumsonden generiert hatten, war schließlich die Auswahl des Untersuchungsortes erfolgt. Wichtig dabei: die Lichteinstrahlung und die Möglichkeit, mit den erdbasierten Stationen zu kommunizieren. „Das Gebiet erhält genügend Sonnenlicht, um ein Landegerät für eine etwa 10-tägige Mission zu betreiben, und bietet gleichzeitig eine klare Sichtlinie zur Erde für eine ständige Kommunikation“, so die Nasa zur finalen Ortswahl. Neben den Grabungen sei außerdem ein Roboterausflug zu einem kleineren Krater in der Nähe geplant.

Anzeige
Anzeige

Nasa, Nokia und Intuitive Machines: Dieses Equipment bringen sie auf den Mond

Mithilfe eines Landeroboters gelangt die technische Ausrüstung, die für insgesamt drei Bereiche zusammengestellt ist, zur Grabungsstelle. Während die Nasa das sogenannte Polar-Resources-Ice-Mining-Experiment-1 (Prime-1) – bestehend aus einem Bohrer und einem Massenspektrometer – nutzt, testet Nokia die Möglichkeiten für ein 4G/LTE-Kommunikationsnetz; Intuitive Machines bringt Micro Nova, einen ausfahrbaren Trichterroboter, zum Einsatz.

Anzeige
Anzeige

Nach der Landung werden die jeweils benötigten Gerätschaften ihren Dienst antreten: Der Prime-1-Bohrer wird etwa 90 cm tief bohren, Mondboden extrahieren und ihn auf der Oberfläche absetzen. Dort wird das Massenspektrometer flüchtige Gase messen, die aus dem geborgenen Material entweichen.

„PRIME-1 wird die erste Demonstration der Auffindung und Gewinnung von Ressourcen auf dem Mond sein“, erklärt die Nasa. „Die Weiterentwicklung dieser Art von Technologien ist entscheidend für die Schaffung einer robusten, langfristigen Präsenz im tiefen Weltraum“ und könnte beispielsweise bei der Artemis-Mission 2024 oder bei dem Einsatz des „Volatiles Investigating Polar Exploration Rover“ (Viper) Ende 2023 am Südpol des Mondes eine große Rolle spielen.

Anzeige
Anzeige

Nokia testet Weltraum-LTE

Nokia schickt während der Bohrungen einen kleinen Rover auf Tour. Er wird sich mehr als einen Kilometer vom Landeplatz entfernen und das 4G/LTE-Netz von Nokia in verschiedenen Abständen auf seine Weltraumtauglichkeit testen. Der Rover kommuniziert dabei mit einer Basisstation auf der Landefähre Nova-C, die wiederum Daten zurück zur Erde schicken wird. „Diese Demonstration könnte den Weg für ein kommerzielles 4G/LTE-System für missionskritische Kommunikation auf der Mondoberfläche ebnen“. Sogar hochauflösendes Videostreaming soll damit letztendlich möglich sein.

Micro Nova von Intuitive Machines soll derweil in einem nahe gelegenen Krater Bilder und wissenschaftliche Daten zu sammeln, die er ebenfalls an die Landefähre schickt. „Der Trichterroboter kann eine zwei Pfund schwere Nutzlast mehr als 1,5 Meilen weit tragen, um Mondkrater zu erreichen und eine hochauflösende Vermessung der Mondoberfläche zu ermöglichen“ – und bietet damit einen Einstieg in kommerzielle, mit Zusatzequipment ausgestattete Monderkundungsdienste.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige