Anzeige
Anzeige
News

Nerviger Bullshit: Elon Musk hat klare Meinung zum NFT-Vorstoß Twitters

Twitter feiert sich gerade für eine neue Funktion, die es verifizierten Nutzenden erlaubt, NFTs statt gewöhnlichen Bild-Dateien als Profilbilder zu verwenden. Elon Musk geht das auf die Nerven.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Mit Bullshit kennt sich Musk ebenfalls aus. (Screenshot: t3n / NBC)

Twitter behauptet, seine Nutzenden hätten sehr häufig den Wunsch geäußert, anstelle von Bilddateien NFTs als Profilbild verwenden zu dürfen. Und genau dieses Feature sei nun in der iOS-Version der Twitter-App für zahlende Abonnenten, dem sogenannten Twitter Blue, freigeschaltet worden.

Anzeige
Anzeige

Wer die Funktionalität verwenden will, muss also verifiziert sein und für den Dienst bezahlen. Für Dritte erkennbar sind solche Accounts jedenfalls am blauen Häkchen neben dem Namen. Nutzende, die das dann sechseckige Profilbild aus einem eigenen NFT anzeigen lassen wollen, müssen ihre Krypto-Wallets mit Twitter verknüpfen.

Elon Musk beklagt Ressourcenverschwendung für Bullshit

Eine der prominentesten Reaktionen auf das nur schwer mit einer vernünftigen Nutzenargumentation zu rechtfertigende Feature kommt von SpaceX- und Tesla-Chef Elon Musk. Der Bitcoin- und Dogecoin-Fan, der mit 71 Millionen Followers zu den reichweitenstärksten Twitternden überhaupt zählt, findet die Funktion nervig, wenn nicht gar ärgerlich.

Anzeige
Anzeige

Dem Ausruf „Das ist ärgerlich“ oder „Das ist nervig“ – je nach Interpretation – lässt Musk eine noch deutliche Erläuterung folgen:

Anzeige
Anzeige

„Twitter investiert Entwicklungs-Ressourcen in diesen Bullshit, während Krypto-Betrüger in jedem Thread eine Spambot-Block-Party schmeißen!?”

Dem stimmen nicht wenige zu. Jetzt könne man sehen, warum Jack Dorsey gegangen sei, schreibt einer. Tatsächlich scheint fraglich, ob ein solches Feature unter dem bekennenden Ethereum-Kritiker Dorsey angegangen worden wäre. Immerhin ist Ethereum der Platzhirsch auf dem NFT-Markt.

Gemischte Reaktion auf Musk-Kritik

Wieder andere kritisieren Musk für die Kritik. Er habe schließlich selber bereits einigen Mist auf den Markt gebracht. Man denke an Tequila, Gigabier, Flammenwerfer oder Hot Pants. Zudem unterstütze er mit Dogecoin eine Spaßwährung, also eine ganz eigene Klasse von Bullshit.

Anzeige
Anzeige

Eventuell hat Musks Tweet aber auch produktive Folgen. So hat sich Twitter-Manager Bruce Falck in den Thread eingeschaltet und sich für den Hinweis auf die „Spambot-Block-Party“ der Krypto-Scammer bedankt. Das Entwicklungs-Team werde sich das ansehen, so Falck. Denn natürlich müssten Entwicklungs-Ressourcen zunächst für die wichtigsten Probleme des Dienstes eingesetzt werden.

Krypto-Investor Lark Davis sieht die Sache lockerer und empfiehlt Elon Musk nicht „dagegen anzukämpfen“. Er möge doch einfach einen „Bored Ape“ kaufen. Das dürfte eine Anspielung auf den Rapper Eminem sein, der jüngst für Schlagzeilen gesorgt hatte.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige