Anzeige
Anzeige
News

Netflix: So lange kannst du deinen Account noch teilen

Schnorrst du bei Familie oder Freund:innen den Netflix-Zugang? Dann solltest du langsam über eine Alternative nachdenken – denn Netflix geht gegen das Account-Sharing vor.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
"Wie ist dein Passwort nochmal?" — diese Frage kannst du nur noch bis Ende März stellen. (Foto: Fabio Principe/Shutterstock)


Netflix hat angekündigt, das sogenannte Account-Sharing zu unterbinden. Das wird zum Ende des ersten Quartals 2023 geschehen – also Ende März.

Account teilen: Deadline Ende 2022 verpasst

Netflix hatte zunächst angekündigt, bis Ende 2022 zu verhindern, dass Accounts über verschiedene Haushalte hinweg geteilt werden können. Diese selbst gesetzte Deadline hatte der Streaminganbieter nicht einhalten können. Nun wurde im Q4-Geschäftsbericht angekündigt, dass Account-Sharing über mehrere Haushalte zum Ende des ersten Quartals 2023, also Ende März, beendet werden soll.

Anzeige
Anzeige

Teilen noch möglich: Mit Extra-Rechnung

Diejenigen, die bisher Nutznießer eines Netflix-Accounts waren, müssen aber nicht zwangsweise selbst ein Abonnement abschließen. Netflix plant, ein „Paid Sharing“ einzuführen: Accountinhaber:innen zahlen einen zusätzlichen Betrag, um ihren Account mit Menschen zu teilen, die nicht im selben Haushalt leben.

Account-Sharing als Wachstumsbremse

Wie im Geschäftsbericht steht, sieht das Netflix-Team das Teilen von Accounts über mehr als 100 Millionen Haushalte als Wachstumsbremse. Es verhindere, dass das Unternehmen in den Streamingservice investieren und ihn verbessern könne. Daher werde das Paid Sharing eingeführt – womit Account-Inhaber:innen die Kosten für den Zugang für Dritte übernehmen können. Während des Zeitraums, in dem die Umstellung erfolgt, erwartet Netflix Einbrüche im Engagement – nicht alle, die aktuell von einem anderen Netflix-Account profitieren würden, würden zu zahlenden Kund:innen konvertieren. Co-CEO Greg Peters sagte im Interview zum Geschäftsbericht, dass ihm bewusst sei, dass sie sich damit unbeliebt machen würden – sie erwarten, dass Nutzer:innen zeitweise ihre Accounts schließen oder kündigen werden.

Anzeige
Anzeige

Kontoumzugsservice

Um die Umstellung einfacher zu gestalten, wird es eine Art Kontoumzugsservice geben: Ein Netflix-Profil kann auf einen neuen Account übertragen werden. Im Geschäftsbericht wird betont, dass weiterhin alle mit einem Zugang auch auf Reisen ihre Inhalte schauen können.

 

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige