Anzeige
Anzeige
News

„Günstiger als Tesla“: Premiumhersteller Nio kündigt neue E-Auto-Marke an

Der chinesische Premiumhersteller Nio will ins Geschäft mit günstigeren Elektroautos einsteigen und damit VW oder Toyota Konkurrenz machen. Auch Tesla hat Nio natürlich im Visier.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

ET7 kommt 2022 – bisher ist Nio im Premium-Segment aktiv. (Bild: Nio)

Für Nio ist es in den vergangenen Monaten gut gelaufen. Der chinesische Elektroautohersteller hatte im Jahr 2020 seine Verkäufe in China auf knapp 44.000 E-Autos verdoppelt. Im abgelaufenen zweiten Quartal 2021 stehen rund 22.000 verkaufte Stromer zu Buche, nach gut 10.000 im Vorjahresquartal. Nio, das im Herbst in Norwegen seine Europa-Expansion angehen will, hat aktuell drei E-SUV im Angebot. Die E-Limousine ET7 soll 2022 folgen. Jetzt hat Nio den Einstieg in den Markt für günstigere E-Autos angekündigt.

Günstigere E-Autos: Nio baut neue Marke auf

Anzeige
Anzeige

Nio-CEO William Li erklärte, dass dazu eine auf den Massenmarkt ausgerichtete neue Marke ins Leben gerufen werden soll, die ähnlich positioniert ist wie Volkswagen (VW) und Toyota. Als ersten Schritt der entsprechenden strategischen Initiative hat Nio ein Kernteam installiert, das sich mit dem Aufbau der neuen Marke auseinandersetzen soll. Wie die Marke heißen soll und in welcher Preisspanne Nio die geplanten günstigeren Elektroautos anbieten will, ließ Li offen, wie Reuters berichtet.

Klar ist lediglich, dass die neue Nio-Marke nicht mit dem chinesischen Mikro-Elektroauto Wuling Hongguang Mini EV konkurrieren will. Das ist wegen seines geringen Preises von umgerechnet nur rund 3.700 Euro der Verkaufsschlager auf dem E-Auto-Markt Chinas. Nach oben hin scheint Teslas chinesische E-Auto-Flotte den preislichen Rahmen abzustecken. Laut Li wolle Nio mit seiner neuen Marke „bessere Produkte und Services zu geringeren Preisen als Tesla“ anbieten.

Anzeige
Anzeige

Nios Norwegen-Start: Typzulassung für E-SUV ES8

Ob Nio mit seiner neuen günstigeren E-Auto-Marke den europäischen Markt angehen oder das Angebot auf China begrenzen will, bleibt abzuwarten. Bis zum Jahresende wird es jedenfalls kein neues Nio-Auto mehr geben. Drei Fahrzeuge sind für 2022 geplant, darunter die oben schon erwähnte E-Limousine ET7. In Norwegen wird Nio zunächst mit dem E-SUV ES8 an den Start gehen, für den das Unternehmen im Juni die europäische Typzulassung erhalten hat.

Anzeige
Anzeige
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige