Etwas früher als bisher hat Samsung seine Betaphase für das Update auf die nächste Android-Version gestartet. Die neue Version One UI 4.0 für seine Smartphones basiert auf Googles Android 12 und steht zunächst als öffentliche Beta zur Installation auf allen Modellen der Galaxy-S21-Serie bereit.
One-UI-4.0-Beta für Galaxy S21 startet bald in Deutschland
Laut Samsung wird die Betaversion von One UI 4.0 in China, Indien, Deutschland, Polen, Südkorea, dem Vereinigten Königreich und in den USA bereitgestellt. Die Verfügbarkeit des Updates variiere jedoch von Land zu Land. Hierzulande wird sie uns auf einem S21-Ultra-Testgerät bereits angeboten.
Die offizielle Registrierung erfolgt über die Samsung-Members-App ab dem 14. September, dem gleichen Tag, an dem Apple sein großes iPhone-13-Event veranstaltet. In der App wurde uns auf die Verfügbarkeit des Updates hingewiesen, es dürfte jedoch wie in den Jahren zuvor auf eine bestimmte Nutzer:innenzahl limitiert sein.
One UI 4.0: Android-12-Features für Samsung-Geräte
Samsung macht in seiner Ankündigung deutlich, dass einige Android-12-Features, wie etwa die optischen Hinweise für ein aktives Mikrofone oder die Kameras, Bestandteil der neuen OS-Version sein werden. Ferner werde es Regler zum vollständigen Abschalten der Sensoren geben.
Darüber hinaus liefere Samsungs neue OS-Version eine „Fülle von Themenoptionen“, mit denen sich das Aussehen und die Funktionalität der Geräte individualisieren lasse. Es sollen zudem Tools bereitgestellt werden, um den Startbildschirm, Symbole, Benachrichtigungen, Hintergrundbilder und vieles mehr zu konfigurieren. Inwiefern sie sich von Googles neuer Designsprache Material You unterscheiden, bleibt noch abzuwarten.
Weiter sollen neu gestaltete Widgets mit umfassenden Anpassungsmöglichkeiten in Samsungs One UI einziehen. Unter anderem seien Sichtbarkeit, Aussehen und weitere Dinge einstellbar, so Samsung. Außerdem gebe es einen „bequemen Zugriff auf eine größere und vielfältigere Auswahl an Emojis an einem Ort“.
Besitzer der Galaxy-S21-Serie sollten im Laufe der kommenden Tage auch in Deutschland die Betaversion installieren können. Wie lange Samsung indes benötigt, um die finale One-UI-4.0-Version fertigzustellen, bleibt unklar. In der Vergangenheit hatte der Hersteller zunächst das Betaprogramm auf weitere Geräte ausgeweitet, um dann gegen Ende November oder Anfang Dezember die ersten Smartphones mit der fertigen Software zu versorgen. Welche Samsung-Modelle One UI 4.0 erhalten dürften, haben wir für euch in unserer großen Android-12-Updateübersicht zusammengefasst.