Update auf One UI 6.1: Galaxy-Smartphones sollen viele Pixel-Funktionen erhalten
Das Samsung Galaxy S24 ist in den vergangen Wochen schon umfangreich geleakt worden, sodass auf der Hardwareseite schon recht klar ist, was uns erwartet. Weniger deutlich ist derweil, was Samsung uns aufseiten der Software kredenzen wird. Wir wissen nur, dass Samsung den kommenden Smartphones eine Ladung KI verpasst.
Worauf wir uns einstellen können, zeigt ein Leak in Form zahlreicher Screenshots und einer recht langen Feature-Liste, der einen Blick auf das Update auf One UI 6.1 gibt. Mit Version 6.1 Softwareversion wird die Galaxy-S24-Serie bestehend aus Galaxy S24, S24 Plus und S24 Ultra mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgeliefert.
One UI 6.1: Samsung leiht sich Pixel-Features
Auf der ehemals als Twitter bekannten Social-Media-Plattform X haben die beiden Nutzer:innen @BennettBuhner und @WigettaGaming allerlei Screenshots (via Android Authority) der Softwareversion One UI 6.1 veröffentlicht. Sie gewähren einen ersten Blick auf Funktionen, die zunächst auf den neuen Topmodellen des südkoreanischen Tech-Konzerns landen dürften.
Vor allem Besitzer:innen eines Pixel 8 und 8 Pro (unser Test) dürften einige der Funktionen bekannt vorkommen, da diese auf den Google-Smartphones seit Oktober 2023 genutzt werden können.
So sind auf den One-UI-6.1-Screenshots etwa KI-generierte Hintergrundbilder zu sehen, mit der Nutzer:innen ihre eigenen Styles für den Homescreen erstellen können. Die Funktion scheint der von Google Pixel 8 sehr ähnlich zu sein.
Ein Screenshot zeigt, wie auf dem Sperrbildschirm Animationen und verschiedene Witterungsbedingungen für das Design eingestellt werden können.
Samsung Galaxy S24 bekommt angeblich „magischen Editor“ für Videos
Eine weitere Funktion, die mit der Hilfe von KI funktioniert, ist dem Leak zufolge die Möglichkeit, Objekte in einem Bild zu verschieben und ein Foto über seine Grenzen hinaus zu erweitern. Nutzer:innen sollen auch Objekte von einem Bild in ein anderes bewegen können.
Laut dem Leaker soll das Galaxy S24 exklusive KI-Funktionen für Videos erhalten: Mit dem Feature soll die Leistung bei schlechten Lichtverhältnissen optimiert, die Körnigkeit reduziert sowie die Stabilisierung und Belichtung erhöht werden.
Ebenso exklusiv sei die Möglichkeit, Motive aus Videos zu entfernen. Ähnlich wie bei Googles magischem Radierer müsse ein Objekt lediglich ausgewählt werden. Anschließend verarbeite die KI das gesamte Video, um das ausgewählte Motiv so gut wie möglich herauszufiltern.
Allzu exklusiv könnte die Funktion indes nicht sein, denn Chipentwickler Qualcomm zeigte dieses Feature im Zuge der Vorstellung des Snapdragon 8 Gen 3 und sagte, dass man hierfür mit dem Softwareentwickler Arcsoft zusammenarbeite. Es ist indes denkbar, dass Samsung eine eigene Lösung parat hat.
Weiter spricht der Leaker von einem neuen KI-Chatbot, der auf dem Gerät ausgeführt wird. Der Chatbot soll in der Lage sein, „einfache Aufgaben zu erledigen“, wie zum Beispiel einfache Fragen beantworten, mathematische Gleichungen lösen und dergleichen. Er ist sich indes nicht sicher, ob das Feature bei der Markteinführung verfügbar sein wird.
Ferner wird offenbar Samsungs Notizen-App einige KI-Tricks erhalten: Unter anderem sollen größere Textblöcke automatisch in leicht lesbare Aufzählungspunkte formatiert werden können. Dies erinnert ein wenig an die neue Zusammenfassungsfunktion von Googles Rekorder-App, die durch die neue KI Gemini realisiert wird.
Samsung Galaxy One UI 6.1 bringt Echtzeitdolmetscher für Anrufe
Die Screenshots zeigen überdies die schon angekündigte Live-Übersetzungs-Funktion für Telefonanrufe. Nutzer:innen sollen damit in der Lage sein, während eines Telefonats Echtzeitübersetzungen zwischen verschiedenen Sprachen zu aktivieren.
Ebenso an Googles Pixel angelehnt scheint eine verbesserte Funktion für Anrufe zu sein: Mit „Voice Focus“ sollen Hintergrundgeräusche entfernt und klarer klingende Anrufe ermöglich werden. Google bietet dieses Feature als „Glasklare Anrufe“ auf seinen Pixel-Geräten an.
One UI 6.1: Unklar, welche KI-Features auf dem Galaxy S23 landen
In der Regel bringt Samsung neue One-UI-Versionen per Update mit einer gewissen zeitlichen Verzögerung auch auf ältere Smartphones. Daher können wir davon ausgehen, dass auch das Samsung Galaxy S23 (unser Test) die eine oder andere hier geleakte Funktion erhalten dürfte.
Es ist derzeit indes unklar, welche der KI-Features Samsung „nach unten“ weiterreichen wird. Wir gehen ferner davon aus, dass die hier geleakten Funktionen nur einen Ausschnitt aus Samsungs Sortiment an KI-Funktionen darstellen dürften.