Neues AR-Tool von Pinterest: Möbel können probeweise in die Wohnung gestellt werden
Für einen funktionierenden Social Commerce braucht es Möglichkeiten, Produkte zu testen. Das ist der große Vorteil, den der stationärer Handel noch hat: Produkte anfassen und eine sofortige Entscheidung treffen zu können, ob es passt. Im Beauty-Bereich hat Pinterest bereits erste Abhilfe geschaffen: Lippenstifte und Lidschatten können bereits via AR anprobiert werden. Nun gibt es eine ähnliche Funktion auch für Möbel: Try On for Home Decor.
Möbel in eigenen Räumen testen
Ist auf einem Pin ein Möbelstück abgebildet und ausgezeichnet, soll nun in den Einstellungen zum Pin „In deinem Raum testen“ auftauchen. Es öffne sich die Pinterest Lens, dann müsse die ausgewählte Stelle gewählt werden. Der Einrichtungsgegenstand erscheine dann an der gewählten Stelle. So sollen Kund:innen prüfen können, ob der Platz für das Stück ausreicht und ob es zur bestehenden Einrichtung passt. Dazu sollen Produktdetails wie der Preis angezeigt werden können. Über den Pin sollen die Nutzer:innen zum Checkout auf der Seite der jeweiligen Händler:innen weitergeleitet werden. 80.000 Produkte sollen so virtuell platziert werden können.
Nutzer:innen sollen direkt von der Inspiration zur Umsetzung kommen. Pinterest gilt als Plattform, in der Menschen sich sehr frühzeitig in ihrer Customer-Journeyaufhalten und eher nach Dingen denn nach Marken suchen. Die Wohnkultur sei mit weltweit 3,37 Milliarden Suchklicks im Jahr 2021 zudem die beliebteste Kategorie. Laut Pinterest würden Nutzer:innen bei Pins mit der Try-On-Funktion fünfmal häufiger den Kaufabschluss tätigen als bei regulären Pins, die das Produkt zeigen.
Gen Z und Millennials sollen AR-Try-On-Features bereits nutzen
Die Suche mit der Pinterest Lens sei im Vergleich zum Vorjahr um 126 Prozent gestiegen. Die Gen Z und Millennials würden die Try-On-Funktion für Beauty-Produkte zunehmend annehmen: Die Nutzung bei den Millennials sei um 33 Prozent gestiegen, bei der Gen Z um 28 Prozent. Insgesamt habe sich die Zahl derjenigen, die mit Shopping-Inhalten auf Pinterest interagieren, um 32 Prozent erhöht.
Ab heute ist die Funktion in den USA verfügbar, teilnehmende Händler:innen sind Crate & Barrel, CB2, Walmart, West Elm und Wayfair. „In Zukunft“ soll das Feature aber weltweit ausgerollt werden, heißt es.