Anzeige
Anzeige
News

Neues AR-Tool von Pinterest: Möbel können probeweise in die Wohnung gestellt werden

Via Augmented Reality ist es ab heute möglich, Möbel in den eigenen Räumen zu testen. Das Feature ist zunächst nur in den USA verfügbar, soll in Zukunft aber auch global ausgerollt werden.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Mit dem Try-On-Feature können Möbel in eigenen Räumen ausprobiert werden. (Grafik: Pinterest)


Für einen funktionierenden Social Commerce braucht es Möglichkeiten, Produkte zu testen. Das ist der große Vorteil, den der stationärer Handel noch hat: Produkte anfassen und eine sofortige Entscheidung treffen zu können, ob es passt. Im Beauty-Bereich hat Pinterest bereits erste Abhilfe geschaffen: Lippenstifte und Lidschatten können bereits via AR anprobiert werden. Nun gibt es eine ähnliche Funktion auch für Möbel: Try On for Home Decor.

Möbel in eigenen Räumen testen

Ist auf einem Pin ein Möbelstück abgebildet und ausgezeichnet, soll nun in den Einstellungen zum Pin „In deinem Raum testen“ auftauchen. Es öffne sich die Pinterest Lens, dann müsse die ausgewählte Stelle gewählt werden. Der Einrichtungsgegenstand erscheine dann an der gewählten Stelle. So sollen Kund:innen prüfen können, ob der Platz für das Stück ausreicht und ob es zur bestehenden Einrichtung passt. Dazu sollen Produktdetails wie der Preis angezeigt werden können. Über den Pin sollen die Nutzer:innen zum Checkout auf der Seite der jeweiligen Händler:innen weitergeleitet werden. 80.000 Produkte sollen so virtuell platziert werden können.

Anzeige
Anzeige

Nutzer:innen sollen direkt von der Inspiration zur Umsetzung kommen. Pinterest gilt als Plattform, in der Menschen sich sehr frühzeitig in ihrer Customer-Journeyaufhalten und eher nach Dingen denn nach Marken suchen. Die Wohnkultur sei mit weltweit 3,37 Milliarden Suchklicks im Jahr 2021 zudem die beliebteste Kategorie. Laut Pinterest würden Nutzer:innen bei Pins mit der Try-On-Funktion fünfmal häufiger den Kaufabschluss tätigen als bei regulären Pins, die das Produkt zeigen.

Gen Z und Millennials sollen AR-Try-On-Features bereits nutzen

Die Suche mit der Pinterest Lens sei im Vergleich zum Vorjahr um 126 Prozent gestiegen. Die Gen Z und Millennials würden die Try-On-Funktion für Beauty-Produkte zunehmend annehmen: Die Nutzung bei den Millennials sei um 33 Prozent gestiegen, bei der Gen Z um 28 Prozent. Insgesamt habe sich die Zahl derjenigen, die mit Shopping-Inhalten auf Pinterest interagieren, um 32 Prozent erhöht.

Anzeige
Anzeige

Ab heute ist die Funktion in den USA verfügbar, teilnehmende Händler:innen sind Crate & Barrel, CB2, Walmart, West Elm und Wayfair. „In Zukunft“ soll das Feature aber weltweit ausgerollt werden, heißt es.

Anzeige
Anzeige
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige