Anzeige
Anzeige
News

Pixel 6: Google landet mit seinen neuen Topmodellen einen Hit

Google hat mit seinen neuen Pixel-6-Modellen einen Hit gelandet. Laut Google-CEO Sundar Pichai hat das Unternehmen mit den Geräten ein Rekordquartal hinlegen können.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Das Google Pixel 6 Pro. (Foto: t3n)

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Provisions-Links verwendet und sie durch "*" gekennzeichnet. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält t3n.de eine Provision.

Die im Oktober 2021 gestarteten Smartphones Pixel 6 und 6 Pro (Test) sind die bisher besten Modelle aus dem Hause Google. Das sieht offenbar auch der Markt so und belohnt den Hersteller mit positivem Absatz, wie CEO Sundar Pichai im Zuge der Verkündung der Quartahlszahlen erklärte: Er sprach von „einem vierteljährlichen Verkaufsrekord“ für die Pixel-Smartphones, der trotz Lieferengpässen erzielt werden konnte.

Pixel 6: Google hält es bei den Zahlen wie Apple

Anzeige
Anzeige

Pichai nannte indes keine konkreten Absatzzahlen der Pixel-Geräte. Hier hält der Hersteller es offenbar wie Apple, die seit Jahren ihre konkreten iPhone-Verkaufszahlen unter Verschluss halten. Googles Pixel-Modelle werden bei den Quartalszahlen dem Geschäftsbereich „Other“ zugeordnet, der unter anderem auch Umsätze des Google-Play-Stores und weiterer Hardware umfasst.

Dieser Bereich konnte laut Google im vierten Quartal 2021 8,16 Milliarden US-Dollar Umsatz einspielen, was im Vergleich zum Vorjahresquartal mit 6,67 Milliarden Dollar einen gesunden Sprung darstellt. Dennoch sind die „Other“-Umsätze im Verhältnis zum Hauptgeschäftsbereich, der Werbung, die 61,2 Milliarden Dollar des Umsatzes ausmachte, um einiges geringer.

Anzeige
Anzeige

Google Pixel 6 und 6 Pro. (Foto: t3n)

Die letzten Annäherungswerte hinsichtlich des Pixel-Absatzes stammen von 2019. Damals verzeichneten die Marktforscher IDC die höchste Anzahl an Pixel-Auslieferungen von sieben Millionen Einheiten, die indes nicht auf die teureren Geräte, sondern primär auf den Start von Googles Budget-Modell der Pixel-A-Serie zurückgeführt wurde.

Anzeige
Anzeige

Das ist im Vergleich zu den Mitbewerbern gering: Samsung zum Beispiel setzt pro Quartal das Zehnfache ab. Wie Ron Amadeo von Ars Technica treffend analysiert, könnte Google weit mehr Geräte absetzen, wenn der Hersteller „versuchen würde, ein weltweiter Hersteller zu sein“. Google bietet seine Pixel-Modelle jedoch nur in wenigen Ländern an; Pixel 6 und 6 Pro werden beispielsweise nur in neun Ländern verkauft, das im Sommer gestartete Pixel 5A nur in den USA und Japan. Zum Vergleich: Samsungs oder Apples Smartphones sind in mehr als 100 Ländern erhältlich und schaffen einen Absatz von 200 bis 300 Millionen Geräten pro Jahr.

Google kämpft mit Lieferengpässen und anfänglichen Softwarebugs

Auch wenn Googles CEO Pichai die Ergebnisse der Pixelsparte lobt, scheint es so, als bestehe noch Verbesserungsbedarf. Zum einen kämpft Google stark mit den Lieferengpässen, die sich in nicht verfügbaren Geräten im Google-Store manifestieren. Sowohl vom Pixel 6 als auch dem 6 Pro sind aktuell nicht alle Farben und Versionen verfügbar. Das Pixel 6 kann im Store derzeit nur in der Farbe Schwarz gekauft werden, während die beiden weiteren Optionen „Nicht auf Lager“ sind.

Anzeige
Anzeige

Google hat bei den Pixel-6-Modellen mit Lieferengpässen zu kämpfen. (Screenshot: Google/t3n)

Zudem hat Google seine Topmodelle etwas überhastet auf den Markt geschoben, was an diversen Bugs wie etwa einem trägen Fingerabdruckscanner zu erkennen war, die mittlerweile aber weitgehend behoben sind. Anfängliche softwareseitige Kinderkrankheiten sind aber auch bei anderen Herstellern keine Seltenheit – hier müssen wir nur rüber zu Apples iOS-15-Update schielen. Auch die monatlichen Sicherheitspatches muss Google bei seinen Pixel-6-Modellen noch in den Griff bekommen.

Trotz aller Kritik hat Google mit seinen Pixel-6-Modellen in der Tat zwei sehr gute Geräte auf den Markt gebracht. Vor allem das Pixel 6 bietet mit seinem Preis von 650 Euro* ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige