
Microsoft-Browser Edge macht Marktanteile gut. (Foto: Wachiwit / Shutterstock.com)
Die massive Werbung, die Microsoft in den vergangenen Monaten für seinen Edge-Browser betrieben hat, scheint sich auszuzahlen. Laut Netmarketshare kommt Edge im Browser-Ranking im September auf einen Marktanteil von 8,84 Prozent – und nähert sich damit langsam aber stetig der Marke von zehn Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet das ein Plus von 3,46 Prozentpunkten.
Ähnlich hoch war vor einem Jahr noch der Vorsprung von Firefox auf Edge. Mittlerweile musste Firefox seinen zweiten Platz räumen. Mit aktuell 7,19 Prozent liegt der Mozilla-Browser jetzt schon vergleichsweise weit zurück. Auf Platz vier findet sich der Internet Explorer (3,88 Prozent), knapp vor Safari mit 3,57 Prozent. Mit riesigem Abstand ganz vorn behauptet sich Chrome. Der Google-Browser ist im September wieder knapp unter die im Juni erstmals durchbrochene Marke von 70 Prozent gerutscht – auf 69,94 Prozent.
In diese Sphären wird Edge auf absehbare Zeit wohl nicht vorstoßen. Aber der Microsoft-Browser dürfte in den kommenden Monaten seinen Marktanteil weiter ausbauen. Mit dem bevorstehenden Oktober-Update für Windows 10 wird Microsoft die Anfang des Jahres veröffentlichte Edge-Version auf Chromiumbasis auf noch mehr Geräte bringen. Noch laufen beide Edge-Versionen parallel.
In Deutschland gestaltet sich das Rennen um Marktanteile auf dem Browser-Markt übrigens noch einmal ganz anders. Hier liegt Chrome laut Statcounter zwar auch deutlich vorn, hat aber weniger als 50 Prozent Marktanteil. Firefox hält mit rund 23 Prozent den zweiten Platz vor Safari mit gut zehn Prozent. Edge kommt hierzulande zwar auch auf 7,8 Prozent, muss sich dabei aber mit Rang vier begnügen – vor dem Internet Explorer (4,5 Prozent).
- Tab-Management, QR-Codes und mehr: Updates für den Chrome-Browser
- Windows 10: Microsoft Edge übernimmt ungefragt Daten anderer Browser
- 8 Internetbrowser und ihre Stärken und Schwächen
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien
Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.
Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.
Dein t3n-Team
sollte man deswegen für diesen entwickeln und Optimieren? mit nichten!