Anzeige
Anzeige
News

Retro ist eine Sackgasse: VW Beetle kommt nicht als E‑Auto

Im nächsten „Miraculous“-Film wird Ladybug einen VW Beetle steuern, vollelektrisch, versteht sich. Doch im echten Leben verzichtet VW auf ein Stromer-Comeback für seinen Kultkäfer. Retro sei eine Sackgasse, meint der Chef des deutschen Autobauers.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Der VW Beetle darf im Zeichentrickfilm fahren, kommt aber nicht auf die Straße. (Bild: Autocar/Twitter)

Noch vor wenigen Jahren schien der Weg für ein Comeback des VW Käfer als Elektroauto bereitet. Schon vor dem endgültigen Aus für den Verbrenner-Beetle im Jahr 2019 gab es eine Designstudie. Demnach hätte ein ID Beetle mit vier Türen kommen können. Ähnlich hatte VW schließlich auch den legendären Bulli als vollelektrischen ID Buzz zurück auf die Straße bringen können.

Anzeige
Anzeige

Elektro-Käfer: VW kontert China-Kopie nicht

Noch vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass der E‑Käfer/Beetle in einer Stromerversion der Zeichentrickfigur Ladybug im neuen „Miraculous“-Film als Fahrzeug dienen soll. Der chinesische Autobauer Ora hat derweil einen elektrischen VW-Käfer-Klon entwickelt, der bald auch auf Europas Straßen fahren soll. Aber VW kontert nicht mit dem Original.

Es wird kein Comeback für den Kultkäfer in elektrischem Gewand geben. Das sagte Volkswagen-CEO Thomas Schäfer dem britischen Automagazin Autocar. Ausgerechnet übrigens anlässlich von Testfahrten mit der kommenden dritten Tiguan-Generation. Der VW Tiguan und der VW Golf sollen, so Schäfer, eine Elektrovariante bekommen. Nicht aber der VW Käfer als E‑Beetle.

Anzeige
Anzeige

Schäfer zufolge gehöre der Käfer zu den Fahrzeugen, die ihre Zeit gehabt hätten und bei denen es wenig Sinn ergebe, sie zurück auf die Straße zu bringen. Neben dem Käfer nannte Schäfer in diesem Zusammenhang auch den Scirocco.

VW-CEO: Nostalgie ist eine Sackgasse

Unter VW-Chef Herbert Diess war ein Käfer-Comeback noch wahrscheinlich gewesen. Im Zuge der Rückkehr des Bullis als ID Buzz wollte Diess mehr „emotionale“ Autos in die VW-Produktreihe einfließen lassen. Doch Schäfer sieht das anders. Die Nostalgieschiene zu fahren, so der aktuelle CEO, sei eine Sackgasse.

Anzeige
Anzeige
VW ID Aero – neue Limousinenstudie soll bis zu 620 Kilometer weit kommen Quelle: Volkswagen AG

Die Marke VW müsse sich immer wieder neu erfinden und neue Produkte auf den Markt bringen, so Schäfer, der das mit dem VW Golf verglich, der den Käfer ersetzte. „Man muss neue Modelle bringen und zugleich bestehende optimieren“, zitiert Autocar den VW-CEO. „Wir sind stolz auf unser Erbe, aber das ist nicht das, was uns ausmacht“, so Schäfer.

ID-Beetle-Strategie: Winzige Chance auf Kehrtwende

Ein winziges Stück Hoffnung gibt es noch für Käfer-Fans, die auf ein Comeback des Fahrzeugs als ID Beetle gewartet haben. Nicht nur könnte sich die Strategie mit einem neuen Konzernboss wieder ändern. Auch Schäfer schränkte sein Nein zum E‑Käfer ein. Er sage das Ganze nicht mit 100-prozentiger Sicherheit. Und: Er würde es aus heutiger Sicht nicht in Betracht ziehen.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige