Anzeige
Anzeige
News

Samsung kündigt Satellitenkommunikation für Smartphones an

Nach Apple und Qualcomm kündigt Samsung seine eigene Lösung für Satellitenkommunikation an. Künftige Galaxy-Smartphones sollen per Satellit auch Videos und Fotos übermitteln können.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Das Samsung Galaxy S23 Ultra. (Foto: t3n)

Samsung will auch im Bereich der Satellitenkommunikation mitspielen und ein eigenes Modem mit entsprechender Funktion auf den Markt bringen. Erfolgreiche Testläufe habe das Unternehmen mit dem Exynos Modem 5300 durchführen können. Dabei wurden nicht nur Textnachrichten empfangen und versendet, sondern auch Bilder und Videos per Satellit übermittelt.

Samsung bereitet eigene Lösung für Satellitenkommunikation per Smartphone vor

Für die Satellitenkommunikation greift Samsung auf ein 5G-NTN-Netzwerk zurück, wie es auch Qualcomm und Mediatek einsetzen. Für den Datenaustausch werden Signale über einen Satelliten an eine Basisstation weitergeleitet, die diese dann an das jeweilige Ziel übertragen kann.

Kein mobiler Empfang, kein Problem  – Satellitenkommunikation soll Funklöcher stopfen. (Bild: Samsung)

Wie Samsung schreibt, ist es damit möglich, auch an abgelegenen Orten ohne mobiles Internet, wie Wüsten oder mitten auf dem Ozean, zu kommunizieren und Notrufe abzusetzen.

Nicht nur in Smartphones soll die Technologie zum Einsatz kommen, sondern sie sei auch denkbar, um Kommunikation in Katastrophengebieten zu gewährleisten und die „künftige urbane Luftmobilität (UAM) wie unbemannte Flugzeuge und fliegende Autos zu betreiben“, so der Konzern.

Laut Samsung erfüllt das Modem die 5G-NTN-Standards, die vom 3rd Generation Partnership Project (3GPP Release 17) definiert wurden. Damit könne der Hersteller die Interoperabilität und Skalierbarkeit zwischen den Diensten sicherstellen, die von globalen Telekommunikationsanbietern, Mobilgeräteherstellern und Chip-Unternehmen angeboten werden, heißt es.

Samsung will mit der eigenen Lösung Zwei-Wege-Satellitenkommunikation ermöglichen. (Bild: Samsung)

„Samsung will die Führung bei der Weiterentwicklung hybrider terrestrischer NTN-Kommunikations-Ökosysteme auf der ganzen Welt übernehmen, um sich auf die Ankunft von 6G vorzubereiten“, heißt es in der Ankündigung.

Samsung Galaxy: Kein Zeitplan für Smartphone-Satellitenkommunikation

Wann Samsung seine ersten eigenen Modems mit Support für Satelliten-Kommunikation vorstellen wird, ist derweil noch unklar. Zum einen hat der Konzern keinen konkreten Zeitplan genannt, zum anderen setzt Samsung bei seinen aktuellen Topmodellen, der Galaxy S23-Reihe nicht einmal ein hauseigenes Modem ein. Stattdessen setzt Samsung auf Qualcomm-Komponenten wie den Snapdragon 8 Gen 2 , die im Test des Galaxy S23 Ultra einen seht guten Eindruck hinterließen.

Angesichts dessen, dass Qualcomm im Zuge der CES 2023 mit Snapdragon Satellite eine Satelliten-Kommunikations-Lösung für den Snapdragon 8 Gen 2 angekündigt hat, ist fraglich, ob diese Funktion auch in der S23-Reihe freigeschaltet wird.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige