Motorola Razr Fold lässt grüßen: Samsung hat während seiner alljährlich stattfindenden Entwicklerkonferenz einen ersten kurzen Ausblick auf die nächste Foldable-Generation gewährt. Das Gerät lässt sich wie ein Flip-Phone auseinanderklappen. Zusammengefaltet nimmt es eine quadratische Form an.
Samsungs nächstes Foldable wird ein Klapphandy
Vor etwa einem Jahr hatte Samsung den ersten Ausblick auf sein Foldable gegeben, das schließlich im Februar 2019 der Weltöffentlichkeit als Galaxy Fold in voller Pracht enthüllt wurde.
Im Zuge der One-UI-2-Session zeigte der südkoreanische Branchenprimus die zweite Foldable-Generation genauso schemenhaft wie im vergangenen Jahr. Deutliche Details ließen sich nicht erkennen, aber die Form des zweiten Foldables wurde erkennbar. Dabei erinnert es auf den ersten Blick an ein Klapphandy, das aber nicht mit einem kleine Bildschirm und einer Tastatur daherkommt, sondern innen aus einem faltbaren Bildschirm besteht.
Samsung: Foldable-Design soll kompakter werden
Das Konzept deckt sich ein Stück weit mit Konzeptskizzen, die schon 2016 aufgetaucht waren, sowie mit einem Bericht, der Anfang September die Runde machte und ein kleineres Foldable mit einer Displaydiagonale von 6,7 Zoll im ausgeklappten Zustand beschrieb. Weiter soll es nach Angaben von Insidern zusammengeklappt eine quadratische Form besitzen.
Hyesoon Jeong, Leiter der Forschungs- und Entwicklungsgruppe von Samsung, erklärte auf der Entwicklerkonferenz, dass der neue Formfaktor nicht nur problemlos in die Hosentasche passe, sondern auch die Art und Weise, wie wir unser Telefon verwenden, verändern werde. Der Gedanke hinter dem Konzept sei, Samsungs Foldable-Technologie dafür zu nutzen, Geräte kompakter zu machen und auf neue Geräteformfaktoren auszudehnen.
Samsung ist übrigens nicht das einzige Unternehmen, das ein Foldable im Klapphandy-Design in Arbeit hat: Am 13. November wird Motorola wohl sein erstes Gerät mit Klapp-Display vorstellen, das eine Hommage an den Flip-Phone-Klassiker Razr soll. Außerdem scheint Google ähnliche Gedanken für solch ein Foldable zu haben, wie Patentskizzen nahelegen.
- Galaxy Fold 5G: Erste Eindrücke von Samsungs Foldable
- Warum Microsofts Surface Neo und Duo zwei Displays haben – und beim Duo auf Android gesetzt wird