Anzeige
Anzeige
News

Patent: Baut Google auch ein faltbares Smartphone?

Foldables waren das große Ding auf dem MWC in Barcelona. Neben Samsung, Huawei oder Xiaomi könnte auch Google an einem faltbaren Smartphone arbeiten – wenn es nach einem Patent dafür geht.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Google-Logo. (Foto: Benny Marty / Shutterstock.com)

Konzepte für faltbare Smartphones, sogenannte Foldables, gibt es eine ganze Reihe. Mit Samsungs Galaxy Fold und Huaweis Mate X sowie Geräten von Motorola, Xiaomi und Oppo sind einige Foldables schon kurz vor dem Marktstart oder zumindest schon bestätigt. Jetzt hat Patently Mobile ein Google-Patent entdeckt, in dem ebenfalls eine Idee für ein faltbares Smartphone beschrieben ist.

Google-Patent zeigt Konzept eines faltbaren Smartphones

Anzeige
Anzeige

Demnach könnten die Google-Ingenieure schon an einem Pixel-Phone mit flexiblem Bildschirm arbeiten. Genauso gut aber könnte Google sich lediglich seine Idee für das Foldable gesichert haben – ohne ein echtes Interesse zu haben, ein solches Gerät auch wirklich auf den Markt zu bringen. Bisher gibt es jedenfalls weder eine offizielle Bestätigung noch einen belastbaren Bericht über entsprechende Bemühungen des Konzerns.

Foldable-Patent: So stellt sich Google ein faltbares Smartphone vor. (Bild: Google/USPTO, t3n)

Das zur Debatte stehende Patent ist im Juni 2018 eingereicht worden, beinhaltet aber vergleichsweise einfach gehaltene Zeichnungen. Darüber hinaus scheint Google auch noch keine Entscheidung darüber getroffen zu haben, welches Falt-, Bieg- oder Klappkonzept zum Einsatz kommt. In den Zeichnungen sind mehrere Möglichkeiten zu sehen – vom einfachen Zubiegen bis hin zu einem doppelten Zuklappen.

Anzeige
Anzeige
Huawei Mate X in Bildern
Erster Eindruck vom Huawei Mate X, das wir auf dem MWC 2019 für wenige Minuten begutachten konnten, war überaus positiv. Vor allem die ausgezeichnete Verarbeitung deutet nicht darauf hin, dass es nur ein Prototyp war. (Foto: t3n)

1 von 9

Während Samsung und Huawei demnächst Geräte auf den Markt bringen werden – zu saftigen Preisen ab 2.000 US-Dollar – findet sich Google mit seinem Patent eher in Gesellschaft von Apple oder Motorola. Wie Letztere haben einige Hersteller mit der Idee eines faltbaren Smartphones zumindest schon geliebäugelt. Auch der chinesische Hersteller ZTE hat übrigens ein Patent für ein faltbares Smartphone eingereicht. Das ZTE-Patent erinnert ein wenig an das Galaxy Fold.

Anzeige
Anzeige

Mehr zum Thema:

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige