Anzeige
Anzeige
News

Apple: Warum ihr die aktuellsten Updates für iOS 16 und macOS 13 nicht ignorieren solltet

Apple hat mit iOS 16.4.1 und macOS 13.3.1 eine neue Form der Software-Updates erstmals für alle Nutzer:innen eines iPhones und Macs veröffentlicht. Mit den sogenannten Rapid-Security-Response-Updates (RSR-Updates) muss Apple bei Sicherheitslücken nicht jedes Mal ein großes OS-Update verteilen. Diese sollet ihr auch rasch installieren.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Rapid-Security-Response: Apple verteilt erstmals von großen OS-Updates abgekoppelte Sicherheitsupates auf iPhones und Macs. (Foto: t3n)

Mit den Rapid-Security-Response-Updates, in Deutschland „schnelle Sicherheitsmaßnahmen“ genannt, hatte Apple schon im Sommer 2022 zur WWDC eine neue Art der Software-Updates angekündigt. Bislang hatte der Hersteller diese nur in Beta-Versionen von macOS und iOS getestet – nun sind sie ein erstes Mal in Form der Updates auf iOS 16.4.1 und macOS 13.3.1 regulär ausgespielt worden. Wenn euch diese Updates angeboten werden, sollten sie auch zeitnah installiert werden.

Anzeige
Anzeige

iOS, iPadOS und macOS: Apple bringt schnellere Sicherheitsupdates

Google hat schon seit Jahren die Sicherheitspatches von großen Android-Updates entkoppelt und bietet monatliche kleine Updates an, mit denen kleinere und größere Sicherheitslücken gestopft werden können. Mit den „schnelle Sicherheitsmaßnahmen“ zieht Apple jetzt mit und wird bei der Behebung von Schwachstellen flexibler.

Bislang musste der Konzern für jeden noch so kleinen Sicherheitspatch ein Update des gesamten Systems verteilen. Das ist dank der Rapid-Security-Responses nun nicht mehr erforderlich. Die Updates auf iOS 16.4.1 (a) und macOS 13.3.1 (a) sind die ersten Patches dieser Art, die schubweise für die Mehrheit aller Nutzer:innen freigegeben werden.

Anzeige
Anzeige

Laut Apple sollen die Updates wichtige Sicherheitsverbesserungen zwischen den regulären Updates der Betriebssysteme liefern. Dazu gehören laut Konzern etwa Verbesserungen am Safari-Browser, am Webkit-Framework-Stack oder an anderen wichtigen Systemmediatheken. Sie können zudem genutzt werden, um bestimmte Sicherheitsprobleme schneller zu beheben, erklärt Apple.

Rapid-Security-Response: Der Sicherheitspatch auf iOS 16.4.1 (a) ist auf dem iPhone 14 Pro etwas über 85 Megabyte groß. (Foto: t3n)

Dabei könne es sich um Probleme handeln, „die möglicherweise ausgenutzt oder von Dritten gemeldet wurden“, so Apple. Auch wenn Apple es in seinem Support-Dokument eher umschreibt, sind bei „Problemen“ akute Sicherheitslücken in den hauseigenen Betriebssystemen gemeint, die möglicherweise von Angreifer:innen ausgenutzt werden.

Anzeige
Anzeige

„Schnelle Sicherheitsmaßnahmen“ kommen mit Buchstabe hinter Versionsnummer

Die neuen „schnellen Sicherheitsmaßnahmen“ unterscheiden sich von regulären Software-Updates durch den Buchstaben hinter der iOS- oder macOS-Versionsnummer. Welche Sicherheitslücken die neuen Patches beheben, hat Apple noch nicht bekannt gegeben.

Interessant: Die Rapid-Security-Response-Updates erfordern Apple zufolge nicht immer einen Neustart des Geräts. Nach der Installation des Sicherheitspatchs iOS 16.4.1 (a) auf einem iPhone 14 Pro (Test) erfolgte dennoch ein Neustart.

Anzeige
Anzeige

In den macOS-Einstellungen können die „schnellen Sicherheitsmaßnahmen“ optional deaktiviert werden. (Screenshot: t3n)

Sowohl auf macOS als auch auf iOS kann die automatische Installation der Sicherheitspatches übrigens in den jeweiligen Einstellungen auf Wunsch deaktiviert werden. Jedoch weist Apple darauf hin, dass manche Systemdateien selbst dann installiert werden, wenn die Funktion deaktiviert ist.

Wenn es um die Systemsicherheit eures iPhones, iPads oder Macs geht, solltet ihr nicht lange mit dem Einspielen eines angebotenen Updates warten. Das macht Apple bei den Rapid-Security-Response-Updates auch deutlich, denn die Aktualisierung lässt sich auch ohne Stromversorgung und einem Ladestand unter 30 Prozent installieren.  Eigentlich sind mindestens 50 Prozent erforderlich. Zudem erfolgt die Installation des Patches schneller als ein reguläres Update und erfordert nur etwa 30 Sekunden.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige