Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

US-Börsenaufsicht nimmt SPAC von Donald-Trump-Firma und Tesla-Rivale Lucid ins Visier

Die US-Börsenaufsicht SEC nimmt die Mantelgesellschaft (SPAC) unter die Lupe, mit der E-Autobauer Lucid an die Börse gegangen ist. Auch Donald Trumps geplanter Twitter-Klon Truth Social und dessen SPAC Digital World sind Objekte von Ermittlungen.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Trumps geplanter Twitter-Klon im Visier der SEC. (Foto: Evan El-Amin/Shutterstock.com)

Erst am Samstag meldete die Trump Media & Technology Group (TMTG), die Anfang 2022 den Twitter-Klon Truth Social an den Start bringen will, dass eine Reihe institutioneller Investor:innen dem Unternehmen insgesamt eine Milliarde US-Dollar zur Verfügung stellen will. Die Aktien der Mantelgesellschaft (SPAC/Special Purpose Acquisition Company) Digital World, über die TMTG an die Börse strebt, reagierten zunächst mit einem Freudensprung – bevor sie kräftig Federn lassen mussten. Der Grund: Ermittlungen der Börsenaufsicht SEC.

SEC prüft Handel mit Digital-World-Aktien

Anzeige
Anzeige

Die von dem ehemaligen Deutsche-Bank-Investmentbanker Patrick Orlando geleitete Digital World hat eigenen Angaben nach am Montag ein Auskunftsersuchen der SEC erhalten, wie das Handelsblatt schreibt. Die SEC habe demnach Informationen über die Kommunikation zwischen Digital World und TMTG verlangt. Außerdem soll die Aufsichtsbehörde sich den Handel mit Aktien der Digital World anschauen wollen, bevor diese die Kooperation mit der Trump-Firma bekannt gegeben hatte. Der Aktienkurs war infolgedessen von rund zehn Dollar auf zwischenzeitlich 175 Dollar explodiert und hat sich jetzt bei gut 40 Dollar eingependelt.

Ebenfalls im Visier der SEC steht Churchill Capital IV. Über die Fusion mit dem SPAC-Unternehmen war Tesla-Herausforderer Lucid Motors an die Börse gegangen – mit Erfolg. 4,4 Milliarden Dollar flossen Lucid zu. Damit konnte die Produktion der E-Limousine Lucid Air angeschoben werden. Nach dem Start des Air brachte eine Kursrallye die Marktkapitalisierung des Elektroautobauers auf rund 90 Milliarden Dollar. Lucid war auf einmal mehr wert als traditionsreiche Konzerne wie Ford und BMW.

Anzeige
Anzeige

Prognosen bei Lucid-Börsengang unter der Lupe

Angesichts der Ermittlungen der SEC gab aber auch die Lucid-Aktie an der Börse nach. Am Montagmorgen sackte der Aktienkurs zwischenzeitlich um fast 20 Prozent ab, bevor sich das Papier im Laufe des Tages erholte. Lucid zufolge untersucht die SEC nicht nur den Zusammenschluss von Lucid (früher: Atieva) und Churchill Capital IV, sondern auch „bestimmte Prognosen und Aussagen“, wie Lucid mitteilte.

Anzeige
Anzeige

Auch gegen Tesla ermittelt die SEC aktuell, allerdings geht es dabei um Solarpanels. Dennoch reagierten auch die Aktien anderer Elektroauto-Startups wie Canoo, Faraday Future und Fisker mit Abschlägen. Laut dem CFRA-Analysten Garrett Nelson hat die SEC wegen der strafrechtlichen Verfahren gegen den E-Truck-Bauer Nikola die Zügel angezogen, was die Untersuchung neuer Hersteller angeht. Das diene dem Schutz der Investor:innen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige