Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

„Sehr wichtige Investition“: Altmaier bestätigt Tesla-Förderung für größte Batteriefabrik der Welt

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) wird Teslas in Grünheide geplante Batteriefabrik fördern. Die Batteriezellfertigung gilt in Europa politisch als wichtiges Projekt im gemeinsamen Interesse.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Größte Batteriefabrik der Welt wird gefördert: Jetzt muss Tesla sie nur noch bauen. (Bild: BoJack / Shutterstock.com)

Schon im Herbst vergangenen Jahres hatte Tesla-Technoking Elon Musk angekündigt, in Grünheide neben einer Fahrzeugfertigung auch die größte Batteriefabrik der Welt betreiben zu wollen. Schon in seiner ersten Reaktion hatte Wirtschaftsminister Altmaier seine generelle Bereitschaft erklärt, dafür Subventionen bereitstellen zu wollen.

„Wir sind bereit“: Altmaier wartet auf 1. Spatenstich

Anzeige
Anzeige

Am Freitag bekräftigte Altmaier in Berlin: „Wir sind bereit, diese Investition staatlicherseits zu unterstützen, wie bei anderen Unternehmen auch, die in diesem Bereich investieren.“ Nach seiner Einschätzung handele es sich bei der geplanten Batteriefabrik, deren Bau Tesla bereits „zugesagt“ habe, um eine „sehr wichtige“ Investition, die besonders gut zu Deutschland passe, weil „damit auch Forschung und Entwicklung nach Deutschland kommen in diesem wichtigen Bereich“.

In Anspielung auf den jüngsten Zwist zwischen Tesla und den Genehmigungsbehörden äußerte Altmaier die Erwartung, „dass es möglichst wenig bürokratische Hindernisse und möglichst wenig Verzögerungen gibt“. Dabei müssten aber selbstverständlich alle „vorgesehenen und nach Recht und Gesetz festgesetzten Fristen“ eingehalten werden.

Anzeige
Anzeige

Bislang hat Tesla mit den Bauarbeiten noch nicht begonnen. Dem Unternehmen liegt allerdings seit Ende Januar eine Genehmigung für einen sogenannten vorzeitigen Maßnahmenbeginn vor, die es erlaubt, bereits vorbereitende Tätigkeiten auf eigenes Risiko auszuführen.

Anzeige
Anzeige

11 Großprojekte in Deutschland geplant

Die Förderung der Tesla-Batteriefabrik soll im Rahmen der IPCEI-Förderung (Important Projects of Common European Interest) umgesetzt werden. Dabei handelt es sich um einen Fördertopf mit einem Inhalt von 2,9 Milliarden Euro, den zwölf EU-Mitglieder – darunter Deutschland – aufgelegt hatten. Den teilnehmenden Ländern geht es dabei darum, dass in Europa „wettbewerbsfähige, innovative und umweltschonende Batteriezellen“ entwickelt und produziert würden.

Das deutsche Wirtschaftsministerium wird im Rahmen des Projekts in ACI Systems, Alumina Systems, BMW, Cellforce Group, Elring Klinger, Liofit, Manz, Northvolt, SGL Carbon, Skeleton Technologies und Tesla investieren. Insgesamt sind 46 Unternehmen und Forschungseinrichtungen aus zwölf EU-Staaten beteiligt. Neben der Fördersumme von 2,9 Milliarden Euro müssen die privaten Partner rund neun Milliarden Euro an eigenen Investitionen einbringen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
3 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Manfred Riedl

Genau darum ist Musk nach Deutschland gekommen. Wegen der Förderung. Genau man fördert die Konzerne die keine Steuern zahlen. Die keine Gewerkschaft wollen. Die sich über alles hinweg setzen wollen und die Politiker verkommen zu deren Lobbyisten.

Die Konzerne sollen Steuern zahlen wie jeder der arbeitet. Dann wären auch die Pensionen kein Problem. Tesla bekommt Geld obwohl es bis Heute keinen Cent mit Autos und Accus verdient hat.

Ich fordere den Rücktritt von Altmaier.

Antworten
Hel

Selten so nen Blödsinn gelesen.
In dem „Kommentar“ von Manfred Riedl lese ich nur puren Neid, dass Musk das schafft, was „unsere“ AutoLobby vergeigt hat!

Antworten
Riedl Manfred

VW mit ID3 ID4 ID7 Skoda Enyaq 4 Audi eTron. Mercedes mit dem EQS, EQA, EQB, EQC, BMW sie alle weisen Tesla in die Schranken. die Konkurrenz ist extrem riesig geworden und legt weiter nach. Ich habe noch gar nicht die asiatische Konkurrenz erwähnt. Tesla wird Mrd. an Börsenkapitalisierung verbrennen. Denn auch die gigantische Konkurenz bei den Akkus wird Tesla extrem zu spüren bekommen.
Elan Musk hat der E Mobilität den Siegeszug geebnet. Hat Sie für sein Unternehmen nach Bitcoin zu dem größten Hype gemacht und diese Blase wird sehr bald platzen und dann wird sich auch der Großteil der Förderung von Altmaier in Luft auflösen.

Tesla ist auf dem Weg zu einer normalen kleinen Automarke. Und wenn man bedenkt, dass Sie nach 10 Jahren noch nicht einen cent an Autos verdient haben und diese subventioniert man mit Milliarden.

Zu deinen Kommentar das ich neid habe. Nein das kenne ich überhaupt nicht. Ausserdem ist jedes andere E Auto interessanter als Tesla. Ich warte aber noch auf die 2. Generation, den dann werden die Akkus und Autos wessentlich besser und ausgereifter sein.

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige