Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Sewer Pass: Das steckt hinter den neuen NFTs des Bored Ape Yacht Clubs

Über 6 Millionen Dollar Umsatz innerhalb der ersten Stunden: Gestern launchte Yuga Labs neue NFTs, die Teil der “Dookey Dash Mission” sind. Ein Spiel mit kreativer Geschichte.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Die neue, mysteriöse Mission könnte die NFT-Welt des Bored Ape Yacht Clubs erweitern. (Bild: Yuga Labs)

Zum Mindestpreis von umgerechnet 2.500 US-Dollar werden neue NFTs des erfolgreichen NFT-Projektes Bored Ape Yacht Club Token gehandelt. Die Sewer-Pass-NFTs sind digitale Eintrittskarten für ein Spiel.

Anzeige
Anzeige

Besitzer:innen von Bored oder Mutant Apes können sich die neuen NFTs kostenlos sichern. Nur die Gas-Fees, also die Transaktionsgebühren, müssen sie selbst tragen. Auf Marktplätzen wie Opensea werden die Sewer-Pass-NFT zum Weiterverkauf angeboten.

Sie sind Teilnahmevoraussetzung für ein Spiels namens “Dookey Dash Mission”. Es ist bis zum 8. Februar spielbar und am Ende soll eine erneute Prägung von NFTs – einen Mint – stehen.

Anzeige
Anzeige

Wer Interesse an dem Mint hat, muss zuerst sein Können bei einem endlosen Runner-Game beweisen. Dafür steigen die Spielenden in eine virtuelle Kanalisation hinab, weichen Hindernissen aus und sammeln Gegenstände. Die Spieler:innen mit den meisten Punkten sollen eine noch nicht genau definierte Belohnung erhalten.

Die Geschichte hinter der Dookey Dash Mission

Mit der Dookey-Dash-Mission führen die Macher der Bored Apes ihr kreatives Storytelling rund um die Affen-NFT fort. So werden die schon bestehenden NFT-Projekte Bored Apes, Mutant Apes und Club Dogs in Geschichte und Spiel einbezogen.

Anzeige
Anzeige

Wie die Promo-Videos von Yuga Labs erklären, geht es darum, dass Jimmy, einer der Bored Apes, den Schlüssel zu einer „mysteriösen und sehr wichtigen“ Schatulle verschluckt hat. Beim Versuch, ihn wieder nach draußen zu befördern, wurde der Affe jedoch in einem verriegelten Klohäuschen ohnmächtig. Da es scheinbar keinen anderen Weg gibt, versuchen die anderen Affen nun, durch die Kanalisation in das Klohaus zu gelangen.

An dieser Stelle beginnt das Spiel. Sewer-Pass-Haltende können es ab morgen bis zum 8. Februar so oft spielen, wie sie wollen. Entlohnt werden die Spielenden anhand ihrer Spielleistung, heißt es auf der Ankündigungsseite.

Anzeige
Anzeige

The Summoning: Siegerehrung mit „unglaublicher Kraft“

Auf einer öffentlichen Bestenliste können die Spieler:innen sehen, wie gut sie im Vergleich zu den anderen Bored Apes abschneiden. Wer nach Ablauf der Spielzeit die besten Ergebnisse erzielt hat, wird zu einer Zeremonie (The Summoning) am 15. Februar eingeladen. Dort soll der Sieger den magischen Schlüssel erhalten.

Weitere Details gibt Yuga Labs nicht oder nur als Hinweise bekannt. So soll die bei der Zeremonie eine „unglaubliche Kraftquelle aus einer anderen Dimension in unsere Welt bringen“.

Bored Apes: Was macht die NFT aus?

Der Bored Ape Yacht Club (BAYC) ist eine NFT-Kollektion von 10.000 Profilbildern. Sie zeigen alle dasselbe Grundgerüst eines Affenkopfes, der allerdings von einem Algorithmus mit unterschiedlichen Attributen wie Gesichtszügen, Mimik, Accessoires und Hintergründen ausgestattet wurde. Je ausgefallener und seltener die Merkmale, desto wertvoller der NFT.

Anzeige
Anzeige

Die teuersten Bored-Ape-NFT wurden für mehrere Millionen US-Dollar pro Stück verkauft. Wie bei fast allen NFT brachen die Preise, die für die Bored Apes bezahlt wurden, im vergangenen Jahr allerdings um über 80 Prozent ein.

Trotzdem zählt die Bored-Ape-NFT-Familie zu den sogenannten Blue-Chip-NFT, die die wertvollsten im Markt sind und als Statussymbole dienen. Wie im Juli bekannt wurde, könnte den Gründern des BAYC allerdings eine Sammelklage wegen Preismanipulation drohen. Daran sollen auch Promis wie Madonna und Snoop Dogg beteiligt sein.

Außerdem steht Yuga Labs im Verdacht, mit den Bored Apes Nazi-Symbole aufzugreifen. Yuga Labs wehrt sich gerichtlich gegen diese Vorwürfe.

Mehr zu diesem Thema
NFT
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige