Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Sexismusskandal: Activision Blizzard zahlt millionenschwere Wiedergutmachung

Im Rahmen des Diskriminierungsskandals bei Activsion Blizzard hat sich das Unternehmen jetzt zu einer  Zahlung in Höhe von 18 Millionen US-Dollar verpflichtet. Für den Spielekonzern ist die Angelegenheit damit aber noch nicht vom Tisch.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Activision Blizzard zahlt 18 Millionen Dollar als Wiedergutmachung. (Foto: Eric Broder Van Dyke / Shutterstock)

Nachdem die dafür im US-Bundesstaat Kalifornien zuständige Behörde bereits im Juli 2021 Klage wegen Diskriminierung gegen Activision Blizzard eingereicht hatte, hat jetzt auch eine für Diskriminierung im Berufsleben zuständige US-Bundesbehörde eine offizielle Beschwerde eingereicht. Dem Spielekonzern wird darin vorgeworfen, von Fällen der sexuellen Belästigung gewusst zu haben oder davon zumindest hätte wissen müssen. Der Spielekonzern hat sich nach eigenen Angaben allerdings bereits mit der Bundesbehörde auf eine außergerichtliche Schlichtung geeinigt.

Anzeige
Anzeige

Laut einer Presseerklärung hat sich Activision Blizzard bereit erklärt, 18 Millionen Dollar für Wiedergutmachungszahlungen bereitzustellen. Das Geld soll an Personen gehen, die im Rahmen ihrer Tätigkeit für das Unternehmen sexuelle Belästigung oder Diskriminierung erfahren haben. Sollte Geld aus diesem Topf übrig bleiben, soll das zur Hälfte an Organisationen gehen, die sich für Frauen in der Videospielindustrie einsetzen. Die andere Hälfte soll an gemeinnützige Organisationen gehen, die sich für die Gleichstellung der Geschlechter einsetzen. Die Einigung muss noch von dem zuständigen Richter gebilligt werden.

Sexismusskandal damit für Activision Blizzard nicht vorbei

Trotz Einigung mit der US-Bundesbehörde muss sich Activision Blizzard noch immer mit der Klage der kalifornischen Antidiskriminierungsstelle DFEH auseinandersetzen. Die hatte ihre Klage im August um den Vorwurf erweitert, der Spielekonzern habe gezielt Beweise vernichtet. Außerdem soll es im Prozess nicht nur um festangestellte Mitarbeiter:innen, sondern auch um Zeitarbeitskräfte gehen.

Anzeige
Anzeige

Darüber hinaus haben auch eine Reihe von Aktionär:innen Klage eingereicht. Ihr Vorwurf: Activision Blizzard habe sie nicht rechtzeitig über die Vorfälle informiert. In dieselbe Richtung geht mittlerweile auch eine Untersuchung der US-Börsenaufsicht. Die will jetzt prüfen, ob das Unternehmen ihre Auskunftspflicht gegenüber Investor:innen verletzt hat.

Anzeige
Anzeige

Außerdem bleibt der Skandal auch ein PR-Debakel für den milliardenschweren Spielekonzern. Mehr als 2.600 Angestellte unterzeichneten einen offenen Brief, in dem sie die Firmenleitung kritisieren. Fast 1.000 aktuelle und ehemalige Mitarbeiter:innen demonstrierten später sogar vor der Firmenzentrale von Activision Blizzard. Gleichzeitig kam es auch zu Protesten von Kund:innen, die sich in dem vom Unternehmen entwickelten Online-Spiel „World of Warcraft“ zu virtuellen Demonstrationen versammelten.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige