Anzeige
Anzeige
News

Ein Konzern soll mit 4 Milliarden Dollar den Tech-Aktien-Boom befeuert haben

Der monatelange Boom der Tech-Aktien soll von einem Akteur befeuert worden sein – Softbank. Der japanische Konzern soll massiv Aktienoptionen auf Technologie-Titel gekauft haben.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Softbank. (Foto: natthi phaocharoen/Shutterstock)

Vor den Einbrüchen der vergangenen beiden Tage haben vor allem Technologieaktien in den USA einen beispiellosen Boom erlebt. Sei dem Frühjahr konnten Tech-Konzerne wie Apple, Amazon, Facebook sowie Tesla ihren Börsenwert nahezu verdoppeln. Apple etwa hatte im August als erstes Unternehmen der Welt einen Marktwert von zwei Billionen Dollar erreicht. Geht es nach übereinstimmenden Berichten von Wall Street Journal (WSJ) und Financial Times könnte dieses Kursfeuerwerk am Aktienmarkt von einem einzelnen Akteur befeuert worden sein.

Softbank: Boom mit Call-Optionen ausgelöst?

Anzeige
Anzeige

Den von den beiden renommierten Wirtschaftsblättern zitierten Insidern zufolge soll der japanische Konzern Softbank im März massiv Aktienoptionen auf Technologie-Titel gekauft haben, wie das Handelsblatt berichtet. Das Volumen des Kaufs der Optionen soll sich laut WSJ auf vier Milliarden US-Dollar belaufen haben. Konkret geht es bei dem Ganzen um sogenannte Call-Optionen. Das sind Optionen auf einen Aktienkauf zu vorher festgelegten – höheren – Preisen. Bei Put-Optionen wetten Investoren auf sinkende Aktienkurse.

Weil Banken, die Call-Optionen anbieten, eine entsprechend hohe Anzahl an den dahinterstehenden Aktien vorrätig haben müssen, treiben diese wiederum den Kurs weiter in die Höhe. Den von Softbank erworbenen Optionen sollen Tech-Aktien im Wert von rund 50 Milliarden Dollar gegenübergestanden haben, so das WSJ. Darüber hinaus soll Softbank weitere vier Milliarden Dollar für Aktien von Amazon, Microsoft und Netflix sowie einen Anteil an Tesla ausgegeben haben. Softbank hat sich dazu bisher nicht geäußert.

Anzeige
Anzeige

Big Five dominieren US-Börsen

Die sogenannten Big Five, Apple, Microsoft, Amazon, Facebook und Google-Mutter Alphabet, haben mit ihren massiven Kurssteigerungen den Gesamtmarkt mit nach oben gezogen. Schließlich machen die fünf Titel schon fast ein Viertel des Indexes S&P 500 aus. Entsprechend fürchten Marktbeobachter einen allgemeinen Einbruch der Aktienmärkte, wenn die Tech-Titel – wie am Donnerstag und Freitag geschehen – schwächeln.

Anzeige
Anzeige

Softbank dürfte übrigens nicht der einzige Player sein, der mit der Strategie von Call-Optionen den Markt beeinflusst hat. Auch im Fall von Salesforce, dessen Aktien am Tag der Bekanntgabe der Quartalszahlen um 26 Prozent nach oben geschossen waren, vermuten Aktienhändler eine solche Einflussnahme eines unbekannten Investors. Die Financial Times vergleicht diese Investoren übrigens mit den sogenannten Walen, denen ein großer Teil der vorhandenen Bitcoins und anderer Kryptowährungen gehören sollen. Sie können mit Käufen und Verkäufen große Kursschwankungen auslösen.

Mehr zum Thema:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige