Anzeige
Anzeige
News

Sony: Bericht kündigt Playstation VR2 für Frühjahr 2023 an – und neue Infos

Ein Bericht spricht davon, dass Sony noch in diesem Jahr mit der Produktion der VR-Brille „Playstation VR2“ beginnt. Ein anderer Bereich könnte den Starttermin jedoch weiter verzögern.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Anfang des nächsten Jahres könnte die Playstation VR2 im Handel sein. Fans hoffen sogar auf das Weihnachtsgeschäft dieses Jahres. (Bild: Playstation)

Das neue Virtual-Reality-Headset für die Playstation 5 könnte bereits in einem halben Jahr realisiert werden. Das suggeriert ein Bericht von Technik-Analyst Ming-Chi Kuo. Seinen Aussagen zufolge starte die Lieferkette bereits diesen Sommer mit der Massenproduktion. Die VR-Brille könnte demnach im ersten Quartal nächsten Jahres auf den Markt kommen. Kuo fällt jedoch auch eine gewichtige Einschränkung für diesen Termin ein.

1,5 Millionen Playstation VR2 noch in diesem Jahr

Anzeige
Anzeige

Sony will in diesem Jahr noch 1,5 Millionen Stück des neuen Eingabegerätes herstellen lassen, schreibt Kuo auf Twitter. Er schränkt jedoch den Erscheinungstermin im Frühjahr 2023 ein: Er sei abhängig vom Entwicklungszeitplan der Spiele, die die Brille unterstützen. Dem Vernehmen nach sollen 20 Titel den Launch begleiten, darunter der Flaggschiff-Nachfolger von „Horizont: Forbidden West“ namens „Horizont: Call of the Mountain“. Außerdem wird seit längerem gemunkelt, eine VR-Fortsetzung von „Killzone“ sei in Arbeit. Sollte sich der Release der Spiele verschieben, werde sich auch der Start der VR2 verzögern, vermutet Kuo. Er hält die zeitgleiche Veröffentlichung der VR-Titel von Sony selbst und Drittherstellern für das mögliche Erfolgsrezept der Playstation VR2.

Details zu den Herstellern

Kuo will erfahren haben, wer die einzelnen Komponenten der VR-Brille baut. So sei Mediatek für den Prozessor, SDC für die OLED-Displays und Genius für die Linsen zuständig. Kuo betont, Genius profitiere von hohen Bestellungen seitens Apple und anderen VR/AR-Brillen-Herstellern. Goertek werde die Einzelteile zusammenbauen.

Anzeige
Anzeige

Die neue Brille setzt im Gegensatz zu ihrem Vorgänger auf optische Module. Es sollen vier Infrarot-Kameras mit 720p-Auflösung und zwei Head-Tracking-Module zum Einsatz kommen. Sony hatte diese und weitere technische Details der Playstation VR2 in einer Präsentation verraten, jedoch weder den Preis noch das Erscheinungstermin. Auch über die neuen VR-Controller weiß man schon einiges.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige