Elon Musk verspricht: Starship ist nächsten Monat flugbereit
Schon vor einem Jahr sollte die SpaceX-Rakete Starship ins Weltall fliegen. Seitdem wurde der von Elon Musk immer wieder aufs Neue angekündigte Start diverse Male hinausgezögert. Nun hat er eine neue, sehr konkrete Ansage gemacht: Im Juli soll Starship bereit für den Abflug sein, wie Musk auf Twitter schreibt.
[twitter1536747214755745792]
Und nicht nur das: Im August soll eine zweite Flotte startklar sein, und jeden Monat darauf eine weitere.
Wichtige Hürde genommen: Ist es diesmal wirklich so weit?
Er sei vor Ort gewesen, um sich von den Fortschritten zu überzeugen, schreibt Elon Musk. Bürokratische Hürden und zuletzt sogar der Krieg in der Ukraine hatten dazu beigetragen, dass der Start des Projektes derart hinausgezögert werden musste.
Nun hat SpaceX eine wichtige Hürde genommen, indem die US-Luftraumbehörde nach anderthalb Jahren administrativen Wirrwarrs nun endlich ihr Umweltgutachten vorgelegt hat. Dies sieht eine lange Liste an Änderungen vor, nach deren Vollendung das Projekt Starship allerdings tatsächlich bereit für seinen ersten Testflug wäre.
Mond und Mars als Ziele: Elon Musk hat große Pläne mit Starship
Die über 120 Meter lange Rakete Starship kann bis zu 100 Tonnen an Material und Menschen in die Umlaufbahn transportieren. Mit diesen Kapazitäten will Elon Musk nicht nur eine permanente Raumstation auf dem Mond einrichten, sondern langfristig auch die Besiedlung des Mars vorantreiben.
Wenn alles nach Plan verläuft, wird der erste entscheidende Schritt für diese Pläne schon im Juli stattfinden können, wenn der Starship-Prototyp von der Startanlage in Südtexas anhebt. Doch nach Plan ist bei dem Projekt Starship bislang noch nichts gelaufen …