Im Jahr 2020 hatte SpaceX bei mehreren Tests schon einige Treibstofftanks zur Explosion gebracht – und spektakuläre Bilder produziert. In anderen Fällen wiederum hielten die Tanks stand. Ziel der Versuche war es herauszufinden, wieviel Druck die Treibstofftanks der Starships aushalten. Die Ergebnisse der Tests flossen dann in die Weiterentwicklung der SpaceX-Rakete – in diesem Fall des SN8-Prototyps, der Ende 2020 allerdings ebenfalls in Flammen aufging. Jetzt hat es auf dem SpaceX-Testgelände in Boca Chica im US-Bundesstaat Texas eine weitere Explosion eines Treibstofftanks gegeben.
SpaceX-Treibstofftank explodiert – absichtlich?
Wie auf einem via Twitter geteilten Videoausschnitt zu sehen ist, explodierte dort am Dienstag ein Treibstofftank. Der Ausschnitt stammt aus Videomaterial aus einem Youtube-Livestream, der rund um die Uhr Bilder von dem SpaceX-Testgelände zeigt. Auf dem Bild ist der Treibstofftank in der Entfernung von einigen Hundert Metern zu sehen. Zunächst entweicht wie aus einem geschlossenen Topf mit kochendem Wasser etwas Dampf. Dann explodiert der Tank plötzlich und der darin enthaltene unter Druck gesetzte Flüssigstickstoff ergießt sich in die Umgebung.
Unklar ist derzeit, ob es sich um eine beabsichtigte Explosion handelt oder nicht, wie auch Futurism schreibt. Dafür spräche, dass es sich bei dem Treibstofftank um einen Test-Tank (GSE-4) handelt – und SpaceX schon vorher solche Tests durchgeführt hat, bei denen letztlich Tanks explodierten. Dagegen spricht wiederum, dass die Autos anscheinend zu nahe in der Nähe des Tanks parken, wie die Reddit-Gemeinde anmerkt. Außerdem seien bei früheren Tests stabilisierende Bänder um den Tank angebracht gewesen.
Immerhin dürfte bei der Explosion – ob geplant oder ungeplant – nicht viel passiert sein. Schließlich, so hat ein aufmerksamer Beobachter bei Twitter notiert, haben die dort aufgestellten Mobilklos die Tank-Explosion überstanden. Sie könnten lediglich um ein paar Zentimeter nach hinten verschoben worden sein.
Als kurze Ergänzung Bei GSE-4 Handelt es sich nicht um einen Testtank für Starship selbst, sondern es ist ein Testartikel für die Tanks des Treibstofflagers.
GSE = Ground support Equipment (Bodenunterstützunggerät)