Anzeige
Anzeige
News

Steve Jobs: Handgeschriebene Anzeige für Apple 1 bringt fast 180.000 Dollar

In den vergangenen Jahren sind schon einige Male seltene Apple-Geräte oder Dokumente von Steve Jobs versteigert worden – und erzielten hohe Preise. Jetzt kam unter anderem eine handgeschriebene Anzeige für den Apple 1 unter den Hammer.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Apple-Gründer Steve Jobs. (Foto: AP Photo/Paul Sakuma)

Seltene Apple-Computer oder Dokumente, die der verstorbene Apple-Mitgründer Steve Jobs selbst unterzeichnet oder angefertigt hat, erzielen bei Auktionen immer wieder teils erstaunliche Preise. Im August 2022 etwa wurde ein Apple-1-Prototyp für knapp 700.000 US-Dollar versteigert.

Anzeige
Anzeige

Jobs-Bewerbung schon mehrfach unterm Hammer

Schon mehrfach unter den Hammer kam Steve Jobs’ erstes Bewerbungsschreiben. Bei der bis dato letzten Versteigerung Mitte 2021 wurden für die physische Bewerbung 343.000 Dollar auf den Tisch gelegt. Ein zeitgleich versteigertes NFT des Schreibens brachte dagegen „nur“ gut 23.000 Dollar ein.

Jetzt hat das Auktionshaus RR Auctions wieder eine ganze Reihe von Geräten und Dokumenten aus dem Apple-Universum zur Versteigerung gebracht. Darunter eine von Steve Jobs handgeschriebene Vorlage für die erste Werbeanzeige für den Apple 1. Letztere erschien in der Ausgabe vom Juli 1976 des Interface Magazine, wie Macerkopf berichtet.

Anzeige
Anzeige
Steve Jobs Apple 1 Anzeige

Von Steve Jobs handgeschriebener Entwurf für die 1. Apple-1-Werbeanzeige. (Bild: RR Auctions)

Im Paket mit dem handgeschriebenen Werbeentwurf befanden sich zudem zwei Polaroids des funktionierenden Apple-1-Prototyps mit Notizen von Jobs sowie eine Kopie der Originalanzeige. Alles zusammen ging für 175.759 Dollar weg, wie es bei RR Auction heißt. Der Schätzwert hatte lediglich 30.000 Dollar betragen.

Apple-Scheck mit Schätzwert von 50.000 Dollar

Auf rund 50.000 Dollar hatte das Auktionshaus derweil einen Scheck aus dem Jahr 1976 geschätzt, den Steve Jobs und Apple-Mitgründer Steve Wozniak unterzeichnet haben. Der Scheck über 116,97 Dollar dürfte dem Erwerb von gedruckten Leiterplatten für die ersten Apple-1-Computer gedient haben.

Anzeige
Anzeige
Apple-Check Jobs

Der 2. Apple-Check, unterzeichnet von Steve Jobs und Steve Wozniak. (Abbildung: RR Auctions)

RR Auctions zufolge soll es sich über den überhaupt erst zweiten Scheck handeln, der für Apple ausgestellt wurde – und zwar wenige Tage, bevor das Unternehmen offiziell gegründet worden war. Für diesen Scheck wurden 135.261 Dollar geboten.

Funktionstüchtiger Apple-1-Computer versteigert

Noch etwas mehr Geld brachte ein 1980 gekaufter Apple-1-Computer ein, der im Frühsommer 2023 wieder funktionstüchtig gemacht und von Steve Wozniak signiert wurde. Das Schlussgebot von 223.520 Dollar lag allerdings nur leicht über dem Schätzpreis von 200.000 Dollar.

Anzeige
Anzeige
Schau dir jetzt Apples größte Produktflops in unserer Bildergalerie an Quelle: (Foto: Shutterstock/Drop of Light)

Möglich, dass wir eines der gerade erst versteigerten Geräte oder Dokumente schon bald wieder bei einer Auktion sehen.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige