Anzeige
Anzeige
News

Smartphones im Härtetest: Stiftung Warentest kürt das beste Gerät und überraschende Alternativen

Die Stiftung Warentest hat zahlreiche Smartphones gegeneinander antreten lassen. Dabei hat sich schnell ein Sieger herausgestellt. Aber auch abseits des Topmodells sind viele Geräte empfehlenswert.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Diese Smartphones lohnen sich laut Stiftung Warentest besonders. (Bild: Shutterstock/insta_photos)

Wer nach einem neuen Smartphone sucht, kann durch die schiere Masse an Geräten schnell verunsichert werden. Welcher Prozessor reicht für eure Ansprüche? Muss es unbedingt das Topmodell mit riesigem Display sein? Oder lohnt sich auch ein Mittelklasse-Smartphone? Diese Frage hat sich auch die Stiftung Warentest gestellt und zahlreiche Smartphones genauer unter die Lupe genommen.

Anzeige
Anzeige

Diese Smartphones schneiden am besten ab

An der Spitze des Tests konnte sich Apples iPhone 16 Pro Max absetzen. Es hat mit der Note „sehr gut“ und einer Wertung von 1,4 die beste Leistung aller bisher getesteten Smartphones erreichen können. Das Gerät überzeugt dabei in allen getesteten Kategorien. Aber gerade die Display-Qualität und die Fotos, die die Kameras des Apple-Smartphones schießen können, trugen zur Bestnote bei. In unserem Test zum iPhone 16 Pro Max verraten wir euch, was wir von Apples Flaggschiff halten.

Anzeige
Anzeige

Kurz hinter dem Topmodell von Apple landen auch schon das iPhone 16 Plus und das iPhone 16 Pro. Sie haben beide eine Wertung von 1,6 erreicht. Genauso wie das erste Smartphone der Liste, das nicht von Apple stammt: das Samsung Galaxy S24 Ultra. Es wurde durch das Erscheinen der aktuellen Reihe von Apple von der Spitze verdrängt. Damals war auch schon das iPhone 15 Pro Max (1,5) theoretisch vor dem Samsung-Gerät. Allerdings wurde das iPhone noch mit einer älteren Testvariante geprüft, weshalb sich die Werte laut Stiftung Warentest nicht 100-prozentig miteinander vergleichen lassen.

Direkt dahinter findet sich dann auch schon das iPhone 16 wieder. Das günstigste Modell der iPhone-16-Reihe hat immerhin noch eine Wertung von 1,7 bekommen. Konkurrent Google landet mit seinen aktuellen Smartphone-Modellen noch etwas weiter hinten in der Liste. Das Google Pixel 9 Pro XL hat die Wertung 1,9 (gut) erhalten.

Anzeige
Anzeige

Kennt ihr schon diese iPhone-Funktionen?

Diese iPhone-Funktionen kennst du vermutlich noch nicht Quelle: (Foto: t3n)

Preis-Leistungs-Tipps und Empfehlungen in der Mittelklasse

Einen großen Nachteil haben die Spitzenmodelle aber: den Preis. Keines der genannten Modelle ist für unter 1.000 Euro zu haben. Deutlich günstiger geht es auch mit Mittelklasse-Smartphones. Auch hier gibt die Stiftung Warentest einige Empfehlungen. Diese Geräte sollten euch im Alltag ausreichend und lange begleiten, wenn ihr nicht zu Power-User:innen gehört.

Schon seit einiger Zeit empfiehlt die Stiftung Warentest das Samsung Galaxy A35 5G. Der Preis-Leistungs-Tipp kann sich die Gesamtwertung „gut“ (2,2) sichern. In einer Kategorie sticht das günstige Smartphone von Samsung aber besonders hervor: beim Display. Hier bekommt das Gerät die Wertung „gut“ (1,6). Das Samsung Galaxy A35 5G gibt es aktuell für rund 250 Euro.

Anzeige
Anzeige

Daneben empfiehlt die Stiftung Warentest das Motorola Moto G84 5G. Es landet mit einem Score von 2,3 knapp hinter dem Samsung-Smartphone. Genau wie bei der Konkurrenz gibt es beim Display eine deutlich bessere Wertung. Und auch der Akku hat die Tester:innen überzeugt. Nur bei der Kamera und der allgemeinen Handhabung gibt es kleinere Kritikpunkte. Dafür ist das Gerät  mit rund 200 Euro auch etwas günstiger.

Wer mehr Leistung will, aber trotzdem sparen will, sollte auch immer einen Blick auf die Vorjahresmodelle werfen. Geräte wie das Samsung Galaxy S23 Plus haben immer noch eine Spitzenleistung, sind aber inzwischen im Preis gesunken. Zum Launch kostete das Samsung-Smartphone knapp 1.200 Euro. Jetzt ist es in Rabattaktionen für rund 600 Euro zu haben. Zudem empfehlen wir euch einen Blick auf unsere Smartphone-Empfehlungen unter 500 Euro und die besten Smartphones 2024.

Das sind die teuersten Smartphones der Welt

Das sind die teuersten Smartphones Quelle:
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige