Anzeige
Anzeige
News

Symfonisk: Ikeas neue Tischleuchte mit Wi-Fi-Speaker und Sonos-Sound ist bestellbar

Ikea und Sonos haben eine neue Version der Symfonisk-Tischlampe mit WLAN-Lautsprecher auf den Markt gebracht. Das neue Modell soll einen besseren Klang als die erste Version und außerdem individuell anpassbare Designs bieten.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Die neue Generation der Ikea-Symfonisk-Tischlampe mit Wi-Fi-Speaker und Sonos-Sound. (Foto: Ikea)

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Provisions-Links verwendet und sie durch "*" gekennzeichnet. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält t3n.de eine Provision.

2019 hatten Ikea und Sonos die „lauteste und smarteste Tischleuchte, die Ikea je im Sortiment hatte“ als Teil der Symfonisk-Serie vorgestellt. Zwei Jahre später bringt das schwedische Einrichtungshaus jetzt einen Nachfolger, der seit dem 11. November ab 149 Euro* erhältlich ist.

Symfonisk-Tischleuchte mit Wi-Fi-Speaker neu aufgelegt

Anzeige
Anzeige

Ikeas neu aufgelegte Symfonisk-Tischleuchte mit Sonos-Sound habe einen kleineren Fußabdruck als die erste Generation. Damit sei die Lampe etwa besser auf dem Nachttisch abstellbar, wo sie häufig genutzt werde. Darüber hinaus biete Ikea eine größere Auswahl an Designs an, damit Nutzer:innen „die Leuchte noch besser auf die eigene Einrichtung abstimmen können“, sagt Stjepan Begic, Produktverantwortlicher bei Ikea.

Die neue Generation der Ikea-Symfonisk-Tischlampe mit Wi-Fi-Speaker und Sonos-Sound in verschiedenen Ausführungen. (Foto: Ikea)

Die neue Lampen-Lautsprecher-Kombi biete noch mehr Personalisierungsmöglichkeiten, da sie in zwei Komponenten – den Leuchtenfuß mit Wi-Fi-Speaker und den Leuchtenschirm – unterteilt ist, die einzeln verkauft werden. Es könne zwischen einer schwarzen oder weißen Ausführung des Leuchtenfußes und vier Schirmen in verschiedenen Formen, Farben und aus Stoff oder Glas gewählt werden, so der Hersteller. Mittels der neuen E26/E27-Fassung könne die Leuchte auch mit einer größeren Auswahl an Leuchtmitteln kombiniert werden, heißt es.

Anzeige
Anzeige

Ikea Symfonisk-Tischlampe mit Lautsprecher mit „180-Grad-Sound“

Abgesehen vom neuen Design, das wir schon vor einigen Monaten gesehen haben, wurde dem Unternehmen zufolge auch am Klang gearbeitet. Trotz der kleineren Größe verspricht der Hersteller „einen noch breiteren und raumfüllenderen Sound“. Die neue Tischleuchte mit Wi-Fi-Speaker verfüge über eine neue akustische Architektur, die einen speziellen sogenannten Waveguide verwendet. Dadurch soll „aus jedem Winkel ein großartiges Klangerlebnis erzeugt“ werden, erklären Ikea und Sonos, die für den Sound verantwortlich sind.

Anzeige
Anzeige
Die neue Generation der Ikea-Symfonisk-Tischlampe mit Wi-Fi-Speaker und Sonos-Sound. (Foto: Ikea)

1 von 3

Wie der WLAN-Bilderrahmen der Symfonsik-Reihe (Test) und seine Vorgänger wird die neue Tischlampe über das WLAN-Netz angesteuert und über die Sonos-S2-App bedient. Laut Hersteller könne die Lampe als alleinige Klangquelle in einem Raum genutzt oder mit anderen Sonos-Produkten verbunden werden. Zudem unterstützt der Lampen-Speaker auch Airplay 2.

Ikea Symfonisk: Neue Tischleuchte mit Wi-Fi-Speaker

Die neue „Symfonisk Tischleuchte mit WiFi-Speaker“ ist in Deutschland seit dem 11. November in den Ikea-Einrichtungshäusern und im Onlineshop des Unternehmens erhältlich. Die Symfonisk-Lampe mit Textilschirm schlägt mit 149 Euro* zu Buche, Versionen mit Glasschirm kosten 179 Euro*. Damit werden einige Modelle ein wenig günstiger als der Vorgänger, der weiterhin um die 180 Euro* kostet. Zum Verkaufsstart werde es „ein exklusives Einführungsangebot für IKEA Family Mitglieder“ geben, heißt es.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige