
BYD Seal erinnert stark an das Tesla Model 3. (Foto: MIIT, via cnevpost)
Im Jahr 2021 konnte Tesla weltweit rund 500.000 Model 3 ausliefern. In diesen Dimensionen bewegen sich nur noch das sehr günstige und fast ausschließlich in China verkaufte Mini-Elektroauto Wuling Mini EV sowie Teslas Model Y. Trotz seines im Vergleich recht hohen Preises ist das Model 3 auch in China ein Verkaufsschlager. Wie gut würde sich da erst ein billigeres Elektroauto verkaufen, das dem Model 3 aber sehr ähnlich ist – dachte sich wohl der chinesische Autokonzern BYD und bringt jetzt mit dem Seal eine Kopie von Teslas Erfolgsmodell auf den Markt.
China-Elektroauto von Model 3 inspiriert
Der BYD Seal wird laut Informationen des chinesischen Ministeriums für Industrie und Informationstechnik (MIIT) in drei Versionen verkauft, die sich aber vor allem in der Farbgebung voneinander unterscheiden, wie Chip.de berichtet. Es gibt aber, ähnlich wie bei Tesla, eine Dual-Motorversion mit mehr Power. Die markante Front und das Heck sowie das Scheinwerferdesign sind dabei – wenn man sich die Fotos so anschaut – ebenfalls mindestens vom Model 3 inspiriert. Auch bei den Abmessungen sind sich die beiden Fahrzeuge sehr ähnlich. Der Seal ist aber zehn Zentimeter länger als das Model 3.

BYD Seal von hinten. (Foto: MIIT, via cnevpost)
Bei den Preisen wird BYD den US-Rivalen aber ziemlich deutlich unterbieten. Der Seal soll zu Preisen zwischen umgerechnet 31.700 und 40.400 Euro auf den Markt kommen. Tesla verkauft sein Model 3 laut cnevpost.com aktuell ab 38.300 Euro. In der teuersten Ausführung werden bis zu 50.500 Euro fällig. Zuletzt hatte Tesla seine Preise auch in China aufgrund der gestiegenen Inflation und Problemen in der Lieferkette erhöht. Der Preisvorteil läge also bei BYD.
BYD Seal basiert auf Konzeptauto Ocean-X
Ob der Seal, der auf dem im Herbst 2021 gezeigten Konzeptauto Ocean-X basiert, ein Stück vom Model-3-Erfolgskuchen abbekommt, wird sich zeigen. Mit seinem ähnlichen Design und ordentlicher Ausstattung bei günstigeren Preisen ist der Weg immerhin bereitet. Ob das Fahrzeug auch nach Deutschland kommt, ist noch unklar. Noch steht die offizielle Vorstellung aus, die eigentlich Ende April auf der Automesse in Peking stattfinden sollte. Aufgrund der in China gerade verhängten Coronamaßnahmen dürfte das Event wohl verschoben werden. Ein offizielles Teaservideo gibt es immerhin schon.
„Tesla-Kopie“
Naja, kann man sehen wie man will.
Der Seal ist jedenfalls designerisch deutlich nachgeschärft, vor allem bei den Details, gegenüber dem 3er.
So wie man BYD einschätzen darf, ist das die gegenüber dem Tesla wesentlich praxistaugliche und vor allem alltagstaugliche Version. Man muss sehen, wie sich das prinzipiell verhält. Aber in Bezug auf z. B. so banale Dinge wie Reparaturfreundlichkeit und Unterhaltskosten dürfte der Seal gegenüber dem Tesla deutlich die Nase vorne haben.
Beim Design sind die Chinesen inzwischen definitiv an der Weltspitze angekommen. Die haben einen sicheren Geschmack für Proportionen und Verhältnisse und sind vor allem auch in der Lage, das am Ende in Breitenprodukte einzubringen.
Tesla ist nur beim Angeberfaktor (momentan) sicher weit vorne.
Schließe mich Kantenhuber an. Die „Kopie“ ist mehr eine „Weiterentwicklung“ als eine Kopie.
Ich schließe mich Kantenhuber an. Von einer „dreisten Kopie“ zu sprechen finde ich eher schwierig.
Ja klar, eine Ähnlichkeit ist sicher nicht von der Hand zu weißen, aber genau so fallen auf Anhieb einige deutliche Unterscheide auf. Zum Beispiel hat das Heck gar nichts mit einem Model 3 zu tun, wie ich finde, was im Artikel anders beschrieben wird.
Zudem gefällt mir der BYD deutlich besser vom Design, was Kopien meistens eher nicht sind und das sage ich als Tesla Model 3 Besitzer :)
Persönliche Meinung: Ich finde es ist eher eine Inspiration an manchen Stellen und keine „dreiste Kopie“ oder „Klon“. Der Artikel ist doch sehr reißerisch geschrieben und sticht für mich aus der sonstigen t3n Qualität etwas negativ heraus.