Anzeige
Anzeige
News

Tesla Model Y ist das meistverkaufte Auto der Welt

Erstmals führt ein Elektroauto das Ranking der meistverkauften Autos der Welt an. Tesla hat im ersten Quartal über 10.000 Model Y mehr verkauft als Toyota von seinem Corolla. Teslas Model Y steuert 2023 auf die Millionenmarke zu.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Tesla Model Y ist meistverkauftes E-Auto der Welt. (Foto: Shutterstock/H.E. Group)

Toyota, der nach verkauften Pkw größte Automobilhersteller der Welt, musste im abgelaufenen ersten Quartal 2023 seinen Spitzenplatz im Verkaufsranking räumen. Das Tesla Model Y ist als erstes Elektroauto das meistverkaufte Auto der Welt.

Anzeige
Anzeige

Tesla Model Y fast 270.000-mal verkauft

Das geht aus entsprechenden Daten der Branchenanalysefirma Jato Dynamics hervor. Demnach verkaufte Tesla im Zeitraum zwischen Anfang Januar und Ende März rund 267.000 Model Y. Toyota hat im abgelaufenen Dreimonatszeitraum rund 256.000 Corolla abgesetzt.

Auf den Plätzen drei bis fünf finden sich mit Hilux, RAV4 und Camry drei weitere Toyota-Fahrzeuge, wie Electrek berichtet. Toyota dominierte auch das Verkaufsranking des Gesamtjahres 2022, mit sechs Fahrzeugen in den Top-10. Tesla positionierte sich hier auf den Plätzen drei (Model Y) und zehn (Model 3).

Anzeige
Anzeige

Pkw-Markt: Toyota dominiert Verkaufsranking

Insgesamt setzte Tesla über das Gesamtjahr 2022 hinweg 747.000 Model Y ab. Toyota kam im selben Zeitraum bei RAV4 und Corolla auf jeweils rund eine Million verkaufte Fahrzeuge. Diese Marke steuert in diesem Jahr auch Tesla mit dem Model Y an.

Dieses Ziel, 500.000 bis eine Million verkaufte Fahrzeuge im Jahr – hatte Tesla schon bei der Ankündigung des Model Y im Jahr 2016 ausgegeben. Zu diesem Zeitpunkt verkaufte Tesla nicht einmal 80.000 Fahrzeuge pro Jahr. Fairerweise muss man allerdings dazu sagen, dass die vergleichsweise günstigen Model 3 und Model Y da noch nicht auf dem Markt waren.

Anzeige
Anzeige

Model Y könnte 2023 Millionenmarke knacken

Bleiben die Model-Y-Verkäufe über das Gesamtjahr hinweg stabil bei rund 250.000 pro Quartal, nimmt Tesla die Millionenmarke locker. Dann könnte das Tesla Model Y auch am Jahresende ganz oben in den Verkaufsrankings stehen.

Cybertruck: Teslas futuristischer E‑Pick-up in Bildern Quelle:

2022 hatte Tesla aufs Quartal herunter gerechnet 189.000 Model Y pro Dreimonatszeitraum abgesetzt. Für die starke Steigerung der Absatzzahlen in den vergangenen Wochen dürften nicht zuletzt die massiven Preissenkungen verantwortlich sein.

Anzeige
Anzeige

Tesla führt E-Auto-Boom an

An der Spitze der Verkaufsrankings für ein Gesamtjahr hatte Teslas Model Y im vergangenen Jahr schon in Europa und Kalifornien gestanden. Weltweit stand aber bisher noch kein E-Auto ganz vorn.

Das könnte dem Model Y jetzt gelingen, obwohl der E-SUV – auch nach den Preissenkungen – fast doppelt so teuer ist wie der Toyota Corolla.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige