Toyota, der nach verkauften Pkw größte Automobilhersteller der Welt, musste im abgelaufenen ersten Quartal 2023 seinen Spitzenplatz im Verkaufsranking räumen. Das Tesla Model Y ist als erstes Elektroauto das meistverkaufte Auto der Welt.
Tesla Model Y fast 270.000-mal verkauft
Das geht aus entsprechenden Daten der Branchenanalysefirma Jato Dynamics hervor. Demnach verkaufte Tesla im Zeitraum zwischen Anfang Januar und Ende März rund 267.000 Model Y. Toyota hat im abgelaufenen Dreimonatszeitraum rund 256.000 Corolla abgesetzt.
Auf den Plätzen drei bis fünf finden sich mit Hilux, RAV4 und Camry drei weitere Toyota-Fahrzeuge, wie Electrek berichtet. Toyota dominierte auch das Verkaufsranking des Gesamtjahres 2022, mit sechs Fahrzeugen in den Top-10. Tesla positionierte sich hier auf den Plätzen drei (Model Y) und zehn (Model 3).
Pkw-Markt: Toyota dominiert Verkaufsranking
Insgesamt setzte Tesla über das Gesamtjahr 2022 hinweg 747.000 Model Y ab. Toyota kam im selben Zeitraum bei RAV4 und Corolla auf jeweils rund eine Million verkaufte Fahrzeuge. Diese Marke steuert in diesem Jahr auch Tesla mit dem Model Y an.
Dieses Ziel, 500.000 bis eine Million verkaufte Fahrzeuge im Jahr – hatte Tesla schon bei der Ankündigung des Model Y im Jahr 2016 ausgegeben. Zu diesem Zeitpunkt verkaufte Tesla nicht einmal 80.000 Fahrzeuge pro Jahr. Fairerweise muss man allerdings dazu sagen, dass die vergleichsweise günstigen Model 3 und Model Y da noch nicht auf dem Markt waren.
Model Y könnte 2023 Millionenmarke knacken
Bleiben die Model-Y-Verkäufe über das Gesamtjahr hinweg stabil bei rund 250.000 pro Quartal, nimmt Tesla die Millionenmarke locker. Dann könnte das Tesla Model Y auch am Jahresende ganz oben in den Verkaufsrankings stehen.
2022 hatte Tesla aufs Quartal herunter gerechnet 189.000 Model Y pro Dreimonatszeitraum abgesetzt. Für die starke Steigerung der Absatzzahlen in den vergangenen Wochen dürften nicht zuletzt die massiven Preissenkungen verantwortlich sein.
Tesla führt E-Auto-Boom an
An der Spitze der Verkaufsrankings für ein Gesamtjahr hatte Teslas Model Y im vergangenen Jahr schon in Europa und Kalifornien gestanden. Weltweit stand aber bisher noch kein E-Auto ganz vorn.
Das könnte dem Model Y jetzt gelingen, obwohl der E-SUV – auch nach den Preissenkungen – fast doppelt so teuer ist wie der Toyota Corolla.